Gedanken für den Tag

Von Egon Kapellari. "Ein Fest mit Leuchtkraft" - Gedanken zur Weihnachtszeit. Gestaltung: Alexandra Mantler-Felnhofer

"Maria durch ein Dornwald ging"

Der heutige Tag ist der letzte in der Adventzeit. Ich spreche daher über das alte Marienlied "Maria durch ein Dornwald ging", das ebenso auf den Advent wie auf das morgige Weihnachtsfest hinweist. Der Text beginnt mit den Worten "Maria durch ein Dornwald ging, der hat in sieben Jahr'n kein Laub getragen." Die Bibel erzählt, dass Maria mit dem noch ungeborenen Jesuskind im Leibe über ein Gebirge auf Besuch zu ihrer Verwandten Elisabeth, der Mutter des Täufers Johannes, gegangen ist. Das Lied versetzt diese Wanderung in eine öde Landschaft mit Dornengestrüpp, das in einer symbolisch langen Zeit, nämlich in sieben Jahren, weder Laub noch Blüten hervorgebracht hat. Der Dornwald ist ein Symbol für das dürftige Leben, das immer wieder vielen Menschen, ja ganzen Völkern auferlegt war und ist. In diese entfremdende Öde hinein und durch sie hindurch trägt Maria den künftigen Erlöser. Maria ist ebenso wie viele große Gestalten des biblischen Glaubens eine Wandernde, so wie später auch Jesus durch drei Jahre ein Wandernder sein und so das Leben als Pilgerschaft in seiner ganzen symbolischen Tiefe durchmessen wird.

Die dritte Strophe des Liedes aus dem 17. Jahrhundert erzählt tröstend von etwas radikal Wendendem mit den Worten: "Da haben die Dornen Rosen getragen." Das bisher dürre Land begrünt sich nicht nur, sondern es beginnt zu blühen. Anklänge an ein noch älteres Weihnachtslied sind hier gegeben: Anklänge an das Lied "Es ist ein Ros' entsprungen aus einer Wurzel zart und hat ein Blümlein bracht".

Für Menschen, die entfremdet leben, die wie in einem sterilen Dornwald existieren, ist dieser Text ein tröstender Gesang. Er öffnet die Hoffnung auf eine Verwandlung von Dornen in Rosen. Als Ursache dieser Verwandlung erscheint das göttliche Kind Jesus. Auch heute gibt es viele solche Menschen, die öde dahinleben müssen wie in einem Dornwald ohne Blätter und Blüten. Weihnachten ist eine Einladung auch an sie, sich diesem göttlichen Kind zuzuwenden.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Playlist

Urheber/Urheberin: Traditional
Gesamttitel: STILL - WEIHNACHTSLIEDER
Titel: Maria durch ein Dornwald ging
den
Solist/Solistin: Otto Lechner /Ziehharmonika
Solist/Solistin: Klaus Trabitsch /Gitarre
Länge: 02:00 min
Label: Geco Tonwaren H 009

weiteren Inhalt einblenden