Die Hörspiel-Galerie

"Ich bin kein Papagei." Eine Theaterreise in drei Teilen von und mit Gert Voss

Seine erste Liebe galt nicht dem Theater, sie galt dem Film. Schon die Namen der Kinos schienen unwiderstehlich. Sie hießen "Crystal Palace" oder "Star", "Carlton" oder "Nanking".

Die Karriere des kleinen Gert begann in den Kinos von Shanghai, dort wurde er Sohn deutscher Eltern am 10. Oktober 1941 geboren. Später, zurück in Deutschland, begann er seine Lieblingsfilme nachzuspielen. Er wollte werden wie seine Helden: William Holden, John Wayne oder Gregory Peck. Gert Voss, einer der überragenden Schauspieler des deutschsprachigen Theaters, hat im vergangenen Jahr, anlässlich seines 70. Geburtstages, seine "Theaterreise" als Buch herausgebracht. Programmatischer Titel: "Ich bin kein Papagei". Er erzählt darin von seinem Werdegang, er berichtet von frühen Höhenflügen in München, Stuttgart und in Bochum, er gibt Einblick in den oft mühsamen Prozess der Erarbeitung von Rollen und schildert - manchmal anekdotisch und häufig amüsant - seine Begegnungen mit den Regiegrößen Claus Peymann, Peter Zadek, George Tabori oder Luc Bondy. Breiten Raum widmet er den ersten, den mehr als schwierigen Jahren in Wien. "Er dachte", schreibt Voss, er sei hier auf dem "falschen Schiff". Wien und seine Presse reagierten ablehnend und aggressiv auf die Invasion der "Deitschn". Seine Autoreifen wurden zerstochen, Drohbriefe kamen, Gert Voss wurde unter Polizeischutz gestellt. Heute zählt der "Kammerschauspieler", der seit 2009 auch Ehrenmitglied des Wiener Burgtheaters ist, zu den unumstrittenen Darlings der Wiener Theaterwelt.

Ö1 sendet Gert Voss' "Theaterreise" - natürlich von ihm selbst gelesen - zu Weihnachten als Dreiteiler. Parallel dazu erscheinen die drei Teile in Kooperation mit dem Styria-Verlag als Hörbuchedition.
(ORF 2012)

Service

"Gert Voss - "Ich bin kein Papagei"- im ORF Shop erhältlich!"

Aus rechtlichen Gründen kann diese Sendung nicht zum Download angeboten werden.

Sendereihe