Vom Leben der Natur

Harmonische Kompositionen. Irmgard Opitz trocknet Kräuter und Blüten aus dem eigenen Garten und verwendet sie für Tees, Kräutersalze oder Potpourris.
Teil 2: Geschmack und Duft.
Gestaltung: Renate Pliem

Der Dachboden von Irmgard Opitz ist ein zauberhaftes Reich: Im Halbdunkel hängen zahlreiche Sträuße, man erkennt Salbei, Oregano oder Zitronenmelisse. Auch Blüten verlieren nach dem Trocknen nichts von ihrer Schönheit. Sie werden von der Expertin zu Sträußen, Kränzen oder Potpourris gestaltet.

"Das Wissen um die Kräuter war zwei Generationen lang fast verschwunden", sagt Irmgard Opitz. Doch nach und nach interessiert diese Materie immer mehr Menschen - auch jüngere. Irmgard Opitz gibt ihre Erfahrungen in der Weinviertler Kräuterakademie weiter, die das Wissen und den Informationsaustausch über die Pflanzen vor der Haustür fördern will.

Service

INTERVIEWPARTNERIN:

Irmgard Opitz
A-2130 Mistelbach

Weinviertler Kräuterakademie

Kostenfreie Podcasts:
Vom Leben der Natur - XML
Vom Leben der Natur - iTunes

Sendereihe