Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung. Aktuelle Veranstaltungen und Angebote der Ö1 Kulturpartner. Gestaltung: Julia Reuter

Am Schulhof, im ersten Wiener Gemeindebezirk, in unmittelbarer Nähe von Judenplatz und Tuchlauben, befindet sich das so genannte Hafenhaus, eines der ältesten Gebäude in Wien und Heimat des Uhrenmuseums. Dieses wurde 1917 gegründet. Heute umfasst der Bestand des Museums an die 5.000 Uhren - von denen rund 1000 in den Ausstellungsräumen zu sehen sind. Zu den ältesten Uhren im Museum zählen eine 600 Jahre alte Turmuhr und das 300 Jahre alte Turmuhrwerk des Stephansdoms. Auch die Uhrensammlung von Marie von Ebner-Eschenbach ist im Besitz des Museums. Die Schriftstellerin war eine ausgebildete Uhrmacherin und Mitglied der Wiener Uhrmacherzunft. Marie von Ebner-Eschenbach sammelte so genannte Form - und Fantasieuhren aus dem 19. Jahrhundert.
Führungen im Uhrenmuseum gibt es an jedem ersten Sonntag im Monat. Geöffnet ist Dienstag bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr. Für Ö1 Clubmitglieder ist der Eintritt ermäßigt.

Service

Wien Museum

Wenn Sie diese Sendereihe kostenfrei als Podcast abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe