Contra - Kabarett und Kleinkunst

Drei Engel!
Die Wahrheit und nichts als die Wahrheit. Zum 80. Geburtstag des Schweizer Kabarettisten Emil Steinberger
Gestaltung: Ursula Burkert

"Ich werde nur rot, wenn ich beim Lügen nicht lüge" - so nähert sich Emil Steinberger dem Spannungsverhältnis zwischen Wahrheit und Lüge an. Der aus Luzern stammende Autor, "Schweizermacher" und Kabarettist wurde am 6. Jänner 1933 in Luzern geboren. Im September 1967 eröffnete er in seiner Heimatstadt das Kleintheater am Bundesplatz, wo er seine ersten Programme vorstellte. Seine Bühnenfigur EMIL erreichte bald Kultcharakter. Mit 60 Jahren verabschiedete Steinberger diesen EMIL in die Frühpension und sich selbst für einige Zeit nach New York. Dann kam sein Buch "Wahre Lügengeschichten" heraus, und damit verbunden waren auch die ersten Lesungen.

Seit 1999 tourt Herr Steinberger mit seinen Lügengeschichten durch die Lande. Aktuell nennt er sein Solo "Drei Engel!" - und mit diesem Ausspruch versichert er immer wieder mit drei erhobenen Fingern den Wahrheitsgehalt einer Geschichte. In Contra erzählt er über sein Leben, über den Wahrheitsgehalt von Lügengeschichten und so manche skurrile Episode, die sich - wer weiß - vielleicht auch wirklich so zugetragen hat.

Sendereihe