Rudi! Radio für Kinder

"Schmeckt das Eis am Nord- oder Südpol salzig?"
Thomas, 9 Jahre alt, hat Rudi ein Mail geschickt. Er möchte wissen, ob das Pol-Eis salzig schmeckt. Die Suche nach einer Antwort verschlägt den Radiohund nach Innsbruck. Ben Marzeion, Ozeanograph von Beruf, war zwar auch noch nie am Nord- oder Südpol, aber er weiß, wie das Eis dort schmecken würde und erzählt etwas ganz Erstaunliches ...

Ben Marzeion: "Im Meerwasser stecken ungefähr 3,5 Prozent Salz. Wenn du Meerwasser machen willst, nimm einen Liter Wasser und 35 Gramm Salz - dann hast du Meerwasser. Wenn man das gefriert, bleibt im Eis etwa die Hälfte vom Salz zurück. Ungefähr 1,5 Prozent. Und wenn man dann ein Jahr wartet und das Eis auf dem Ozean schwimmen lässt, sind noch etwa 0,5 Prozent übrig. Wenn man noch länger wartet, bleiben 0,4 oder 0,3 Prozent Salz in dem Eis und soweit ich es weiß, braucht es 0,2 Prozent Salz, damit man es schmecken kann. Das heißt: das Eis würde, auch wenn es älter ist, noch salzig schmecken. Aber nicht so salzig, wie das Meerwasser schmeckt!"

Gestaltung: Barbara Zeithammer

Schon gewusst?
Was macht eigentlich ein Ozeanograph?
Ben Marzeion: "Ich habe Ozeanographie studiert. Das bedeutet, dass man sich mit den physikalischen Prozessen im Meer beschäftigt. Typisch ist zum Beispiel die Frage: was passiert, wenn das salzhaltige Meerwasser gefriert oder was passiert, wenn es wieder auftaut? Ich habe mich viele Jahre mit der Physik des Ozeanes beschäftigt und obwohl ich noch nie an Meer-Eis geleckt habe, bin ich sehr sicher, dass es tatsächlich so ist - dass man das Alter des Eises schmecken kann!"

Service

Hast auch Du eine spannende Frage, die Rudi für Dich beantworten soll? Oder hast Du etwas erlebt oder getan, wovon Du Rudi und anderen erzählen möchtest?
Schreib ein Mail mit Deinem Namen und Deiner Adresse an: Email an Rudi - es gibt Stoffradiohunde zu gewinnen!

Kostenfreie Podcasts:
Rudi Radiohund - XML
Rudi Radiohund - iTunes

Sendereihe