Zeit-Ton

Gerd Kühr mit 60: Movimenti. Gestaltung: Lothar Knessl

Da und dort unterwegs: komponierend, lehrend, wandernd. Heutzutage ist ein 60. Geburtstag anbetrachts der rund um achtzig angesiedelten Lebenserwartung kein besonders hervorragendes Datum. Manche machen dennoch ein pompöses Event daraus, andere hingegen gar keines. So einer ist Gerd Kühr. Das Resultat seiner fast schon extremen Bescheidenheit. Folglich werden seine Kompositionen zu wenig aufgeführt. Er setzt sich nicht in Szene, also gehört er in Szene gesetzt, indem man seine Werke spielt. Es sind deren gar nicht wenige, die es verdienen, nicht gleich nach der Uraufführung wieder zu verschwinden.

Gerd Kührs gewichtiges Markenzeichen ist das Feinsinnige seiner Musik. Aber genau mit Feinsinnigkeit hat man es heute schwer, zu reüssieren. Immerhin bleibt etliches in Evidenz. Zum Beispiel die aufs Essenzielle fokussierte Oper "Stallerhof" (nach Franz Xaver Kroetz). Oder die anspruchsvolle "Revue instrumentale et électronique", eine Raumkomposition. Auch die eine oder die andere Vokalkomposition (auf Texte von Shakespeare, Leopardi etc.), sakrale Musik und solche für Kinder, Ensemblestücke und das verkappte Violinkonzert voller Bewegung. Bewegung ist ihm wichtig. Also wandert Kühr bergwärts, in den Karnischen Alpen, oder gar nächst den unwirtlich schroffen Spitzen Patagoniens. Dorthin folgen wir ihm mit den Beispielen aus seinem Schaffen freilich nicht, wir bleiben in Europa.

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Gerd Kühr
Titel: Stallerhof (Libretto: Franx Xaver Kroetz) (Ausschnitt)
Solist/Solistin: Georg Paucker (Sepp)
Solist/Solistin: Raphaela Weil (Beppi)
Orchester: Ensemble 20. Jahrhundert
Leitung: Gerd Kühr
Länge: 02:20 min
Label: amadeo 445 317

Komponist/Komponistin: Gerd Kühr
Titel: Mundo perpido (Ausschnitt)
Orchester: Klangforum Wien
Leitung: Gerd Kühr
Länge: 05:38 min
Label: amadeo 445 318

Komponist/Komponistin: Gerd Kühr
Titel: Movimenti (Ausschnitt)
Orchester: ORF Radio Symphonieorchester Wien
Leitung: Stefan Asbury
Solist/Solistin: Patricia Kopatschinskaja/Violine
Länge: 09:14 min
Label: col legno WWE 20279

Komponist/Komponistin: Gerd Kühr
Titel: Magnificat (Ausschnitt)
Orchester: Münchner Rundfunkorchester
Leitung: Ulf Schirmer
Chor: Chor des Bayerischen Rundfunks
Solist/Solistin: Angelika Lutz/Sopran
Solist/Solistin: Adrian Eröd/Bariton
Länge: 07:50 min
Label: BR Klassik 900302

Komponist/Komponistin: Gerd Kühr
Titel: Revue instrumentale et électronique (Ausschnitt)
Orchester: Klangforum Wien
Leitung: Emilio Pomarico
Länge: 06:26 min
Label: Kairos 0012622KAI

weiteren Inhalt einblenden