Von Tag zu Tag
"Zum Unbehagen im Eigenen und im Fremden". Gast: Helmut Dahmer. Moderation: Johann Kneihs. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79
17. Jänner 2013, 14:05
Mit dem Argument einer "anderen Kultur" rechtfertigen sich Diktaturen in Asien; in Europa begründet man die Probleme von Fremden mit deren "anderer Kultur". Wie steht es dann aber um die Gleichheit aller Menschen - sowie um Freiheit und Demokratie?
"Warum wir fremde Kulturen nicht respektieren sollten - und die eigene auch nicht" - unter diesem Titel spricht und diskutiert der Soziologe und Philosoph Helmut Dahmer Donnerstag-Abend in der Hauptbücherei in Wien. Er war langjähriger Herausgeber der Fachzeitschrift Psyche und ist Autor zahlreicher Bücher über Psychoanalyse, Politik und Gesellschaft.
Johann Kneihs spricht mit Helmut Dahmer über Zusammenhänge zwischen Kultur, Gesundheit und Leid, Individuum und Gesellschaft
Service
Helmut Dahmer, "Die unnatürliche Wissenschaft. Soziologische Freud-Lektüren", Verlag Westfälisches Dampfboot, 2012
Helmut Dahmer, "Interventionen. Revolutionen, Regressionen, Interpretationen", Verlag Westfälisches Dampfboot, 2012
"Warum wir fremde Kulturen nicht respektieren sollten - und die eigene auch nicht"
Drei Vorträge von Helmut Dahmer (Soziologie und Philosophie), Jeanne Wolff-Bernstein (Psychoanalytikerin), Sama Maani (Autor, Psychoanalytiker und Psychiater) und anschließende Podiumsdiskussion.
Donnerstag, 17. Jänner 2013, 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr
Hauptbücherei am Gürtel, 1070 Wien, Urban-Loritz-Platz 2a
Veranstaltungskalender: "Warum wir fremde Kulturen nicht respektieren sollten - und die eigene auch nicht"