Nachtquartier

"Es war einmal in Polen". Der Akkordeonist Krzysztof Dobrek zu Gast bei Dorothee Frank. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79

Wo liegt Mitteleuropas größte Sandfläche? Der Musiker Krzysztof Dobrek kann das beatworten - es ist die Bledowska-Wüste, und er ist an ihrem Rand aufgewachsen. Dobrek hat in der steirischen Folk- und Kabarettgruppe "Die Landstreich" gespielt, in der "Tschuschenkapelle" und hat Maria Bill bei ihrem Edith Piaf-Programm begleitet. Seine Band "Dobrek Bistro" begibt sich mit Kollegen wie Marwan Abado oder Alegre Corrêa auf allerlei Stilreisen.

Im Nachtquartier mit Dorothee Frank erzählt Krzysztof Dobrek über seine Kindheit in Polen, seine Adoleszenz als Fagott-Student in Krakau wenige Jahre vor der Wende und seine wichtigste Lehrzeit - die "Schule der Straßenmusik" in Wiener Fußgängerzonen. Und er spricht über Mehrsprachigkeit - die eigene, und als Vater einer Tochter, die in der Schule.

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Krzysztof Dobrek
Album: Dobrek Bistro - Paszport
Titel: Entre le Pont Francois et le Pont de la Paix
Ausführende: Dobrek Bistro :
Ausführende: Krzysztof Dobrek /Akkordeon
Ausführende: Aliosha Biz /Violine
Ausführende: Luis Ribeiro /Percussion
Ausführende: Alexander Lackner /Kontrabaß
Länge: 03:43 min
Label: Dobrecords CD 004

Untertitel: Roland Neuwirth & Extremschrammeln
Titel: Wien gspür´n
Ausführende: Roland Neuwirth & Extremschrammeln
Länge: 03:35 min
Label: copyright control

Komponist/Komponistin: Krzysztof Dobrek
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Christof Spörk
Titel: Ich, Du, Er, Sie, Es (Live-Mitschnitt)
Ausführende: Die Landstreich /Gesang
Länge: 03:12 min
Label: SERVER, Extraplatte HeiVo CD 06

weiteren Inhalt einblenden