Radiogeschichten

"Der Sarg". Von Michal Viewegh. Aus dem Tschechischen von Eva Profousová. Es liest Johanna Lonsky. Gestaltung: Edith Vukan

Vor 17 Jahren hatten sie einander kennengelernt - Monika und Ludvík. Damals fand Monika seine Unbeholfenheit und Tollpatschigkeit nicht weiter schlimm, ja sogar amüsant. In Restaurants stieß er Gläser um, in Geschäften brachte er Warenberge zu Fall, beim Aussteigen aus dem Bus verknöchelte er sich. Monika erinnert sich an die vielen kleinen Katastrophen, blickt verbittert zurück auf ihre Ehejahre. Und dennoch liebt sie diesen pummeligen, ungeschickten Mann.

Michal Viewegh, geboren 1962 in Prag, arbeitete nach einem abgebrochenen Wirtschaftsstudium als Nachwächter und studierte anschließend Tschechisch und Pädagogik. Seit 1995 ist er freier Schriftsteller und zählt zu den erfolgreichsten Schriftstellern Tschechiens.

Service

Michal Viewegh, "Der Sarg" aus "Zeitweiliger Orientierungsverlust. Liebesgeschichten", Deuticke Verlag

Sendereihe