Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung. Aktuelle Veranstaltungen und Angebote der Ö1 Kulturpartner. Gestaltung: Bernhard Fellinger

1. "Unter 10 - Wertvolles en miniature", so nennt sich eine Ausstellung, die ab morgen im Wien Museum am Karlsplatz _zu sehen ist. Gezeigt werden Schätze aus den eigenen Sammlungen, präsentiert nach einer strikten Regel: Kein Exponat ist größer als 10 Zentimeter. Das betrifft Breite, Höhe, Tiefe und Durchmesser. Lupen sind vorhanden, meint der Herr Direktor.
Die Ausstellung "Unter 10 - Wertvolles en miniature" ist ein Festival der Schaulust, ein Parcours des Entdeckens und Staunens, der zur Feinjustierung des Blicks einlädt. Im Biedermeier trieb man die Kunst der Miniaturisierung ans Limit - "Finger-Calenderl", Miniaturbilder oder eine Pendeluhr in Fingerhut-Größe zeugen von Virtuosität auf kleinstem Raum. Aber es gibt auch handfeste funktionelle Gründe, warum Dinge klein sind: Das gilt für Babyutensilien ebenso wie für Reiseteleskop oder Riechfläschchen. In Zeiten der Illegalität mussten auch politische Flugzettel klein sein.An Kuriosem mangelt es nicht: Kaiserin Elisabeths Schuhknöpfler wird ebenso aus dem Depot geholt wie kleine, oft befremdliche Erinnerungsstücke an den Tod großer Meister: Holzsplitter von Schuberts Sarg, ein Stück von Beethovens Sterbekleid oder Zähne von Hugo Wolf.

2. Pietro ist eine Pizza und Pietro hat Sehnsucht nach einer besseren Welt. So beginnt das Stück "Pietro Pizzi", das am 1. und 2. Februar im Theater am Ortweinplatz in Graz zu sehen ist. Die Pizza-Bühnenfigur hat Sehnsucht nach einer Welt, in der alle pro Sciutto sind und nicht nur ein paar Aktivisten. Einer Welt, in der nicht alle Muscheln mies sind. Einer Welt, in der Oliven nicht gekapert werden. Einer Welt in der Claudia Cardinale auch Päpstin werden kann. Und deshalb verlässt Pietro eines Tages die Speisekarte, in der er gewohnt hat. Schnell macht er eine neue Bekanntschaft und trifft schließlich auf Guguruzzo, der sich selbst als charismatische Führungspersönlichkeit bezeichnet. Er verspricht Pietro das ewige Leben und lädt ihn in seine Tiefkühltruhe ein. Aber nach und nach es der Weltverbesserererpizza, dass hinter dem Charsima von Guguruzzo Weltanschaungen stecken, die gar nicht den seinen entsprechen.Gemeinsam mit Margarita, in die er sich auf seiner reise verliebt hat, versucht Pietro die Tiefkühltruhe zu verlassen, doch Guguruzzos Tratoristen stürzen sich auf sie. Es beginnt ein unerbitterter Kampf. Eine abenteuerliche Flucht.

3. "Pop" -heißt das aktuelle Programm des Lalá-Vocalensemble". Das Repertoire dafür reicht von Volkslieder über Kinderhits der Generation 40+ bis zu zeitgenössischem Pop. Das Ensemble besteht aus vier Musikern, nämlich aus Ilia Vierlinger, Sopran, Julia Kaineder, Alt, Peter Chalupar, Tenor, und Mathias Kaineder, Bass.
Am 1. Februar, geben die vier ein Konzert im AKKU Steyr, um 20:00 Uhr.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe