Moment - Leben heute

Ruft's den Gratzer, die Kuh kalbt! Ein Tierarzt erzählt über die Umbrüche am Land. Gestaltung: Tanja Rogaunig. Moderation und Redaktion: Xaver Forthuber

Gerhard Gratzer ist seit 27 Jahren Tierarzt in Kärnten. Mit seinem weißen Geländewagen fährt er jeden Tag, oft auch mitten in der Nacht, in die entlegensten Dörfer. Einmal rufen ihn die Bauern, weil die Kuh kalbt, ein andermal ist das Euter entzündet. Die Anliegen seiner Klienten sind über die Jahre dieselben geblieben. Gratzers Handy läutet trotzdem seltener.
Wie in ganz Österreich geht in Südkärnten seit Jahrzehnten die Zahl der Bauernhöfe zurück. Österreichweit haben in den letzten 30 Jahren mehr als 130.000 Bauern ihre Höfe aufgegeben.

Vor allem kleinere Betriebe verschwinden. Das Sterben der Bauern hat die ländliche Struktur verändert und Spuren in der Arbeit des Großtierpraktikers, wie es im Fachjargon heißt, hinterlassen.

Tanja Rogaunig ist mitgefahren und hat den Tierarzt Gerhard Gratzer bei seinem Wochenendeinsatz begleitet.

Sendereihe