Wissen aktuell

1. Resistente Superkeime aus China drohen
2. NASA plant ein Generationen Raumschiff
3. Impfplan 2013: Kampf gegen Masern, Mumps und Röteln
4. Krzysztof Michalski ist tot
Redaktion: Gudrun Stindl

1. Resistente Superkeime aus China drohen

Wissenschaftler warnen vor gefährlichen Antibiotika resistenten Keimen aus China. Denn China produziert 210.000 Tonnen Antibiotika pro Jahr, die Hälfte davon wird unkontrolliert in der Tierhaltung eingesetzt, das könnte unabsehbare Folgen haben. Ein Team aus chinesischen und US-amerikanischen Forschern warnt daher vor den möglichen Langzeitfolgen für uns Menschen.

2. NASA plant ein Generationen Raumschiff

Seit mehr als einem halben Jahrhundert schicken Russen, Chinesen und Amerikaner ihre Abgesandten ins All. Erst gestern ist wieder ein Raumfrachter zur ISS gestartet um 2,5 Tonnen Nachschub an Treibstoff, Lebensmitteln und privater Post auf die Raumstation zu bringen. Doch nach mehr als 50 Jahren bemannter Raumfahrt gibt es trotzdem nicht viel zu feiern. Denn weiter als bis zum Mond haben es wir Menschen nicht gebracht - weder bis zum Nachbarplaneten Mars, und vom nächsten Stern wollen wir erst gar nicht reden. Aber - auch die Reise in ein anderes Planetensystem beginnt mit dem ersten Schritt. Und den bereitet die amerikanische Raumfahrtbehörde NASA nun vor. Guido Meyer über ein Generationenraumschiff auf dem Weg zu den Sternen. Interviewpartner: Pete Worden, der Direktor des Ames Research Centers der US-Raumfahrtbehörde NASA in Kalifornien und der US-amerikanische Astronom James Webb

3. Impfplan 2013: Kampf gegen Masern, Mumps und Röteln

Das Nationale Österreichische Impfgremium hat auch heuer wieder Empfehlungen im Impf-Plan 2013 ausgegeben, und auf die - wie die Experten sagen - schlechte Impfmoral hingewiesen. Hauptaugenmerk liegt heuer auf der Masern-Mumps-Rötel-Impfung, hier müsse die Durchimpfungsrate gesteigert werden. Ziel der Weltgesundheitsorganisation - WHO - ist es diese Krankheiten dadurch auszurotten.

4. Krzysztof Michalski ist tot

Krzysztof Michalski, der Gründer und langjährige Leiter des "Wiener Instituts für die Wissenschaften vom Menschen" ist tot. Für seinen Einsatz für demokratische Werte und die Integration osteuropäischer Länder in Europa war der polnische Philosoph mehrfach ausgezeichnet worden. Michalski ist am Montag 64jährig seinem Krebsleiden erlegen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Sendereihe