Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung. Aktuelle Veranstaltungen und Angebote der Ö1 Kulturpartner. Gestaltung: Sibylle Norden

1. Der Roman "Der Kalte" von Robert Schindel wird am Freitag, dem 22. Februar im Wiener Akademietheater vom Autor sowie mit Dörte Lyssewski und Markus Meyer präsentiert. Das Gespräch mit dem Autor gestaltet Rudolf Scholten.

2. Walter Jurmanns Schlager waren leicht, frech, zynisch oder zärtlich und spiegelten den damaligen Zeitgeist wider. Berühmte Künstler, darunter Jan Kiepura, Jussi Björling, Hans Albers, Willy Fritsch, Theo Mackeben u.v.a. sangen Jurmanns Lieder und auch heute noch begeistert Jurmanns Musik. Im Radiokulturhaus lässt der junge Bariton Erwin Belakowitsch, begleitet von Lior Kretzer, die 20er und 30er Jahre wieder aufleben. Gemeinsam schöpfen sie aus dem reichen Fundus der Wiener und Berliner Lieder, französischen Chansons und Film-Songs, darunter auch einige noch nicht verlegte Lieder. "Das Walter Jurmann Konzert" - am Donnerstag, dem 21. Februar um 19.30 Uhr im Radiokulturhaus.

3. Dona Rosa ist blind und ihre Stimme ist die Stimme ihrer außergewöhnlichen Lebensgeschichte: In eine mittellose Familie in Portugal geboren, erblindete sie mit vier Jahren. Als Jugendliche ging sie nach Lissabon, verkaufte auf den Straßen Lose und Blumen und begann dazu, die Volkslieder ihrer Kindheit zu singen. Dort entdeckte sie André Heller 1999 für seine Produktion "Stimmen Gottes" - Beginn einer überraschenden internationalen Karriere. Seit dem Jahr 2000 sind 3 CDs entstanden und im Porgy and Bess wird Dona Rosa nun ihre vierte Produktion "Sou Luz", "Im Licht" präsentieren. Begleitet wird die portugiesische Sängerin vom Gitarristen Raul Abreu, langjähriger musikalischer Partner sowie von João David Almeida und Paulo Loureiro. Dona Rosa "Sou Luz" am Freitag, dem 22. Februar im Porgy and Bess um 20:30 h.

Service

Burgtheater

Radiokulturhaus

Porgy and Bess

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe