Leporello

1. Buch "Prinz Eugen - Zwischen Heros und Neurose"
2. Kinderbücher sollen Selbstbewusstsein der Albaner stärken

1. Buch "Prinz Eugen - Zwischen Heros und Neurose"

Prinz Eugen, einer der berühmtesten österreichischen Feldherrn, bewegte sich schon zu Lebzeiten zwischen dem perfekten Schein des unbezwingbaren Helden und den Ängsten eines von Zwängen getriebenen Verletzten.
"Prinz Eugen - Zwischen Heros und Neurose" - unter diesem Titel erzählen die Autoren Konrad Kramar und Georg Mayrhofer das Leben des Prinzen, zum Anlass seines 350. Geburtstags.- Gestaltung: Stefanie Panzenböck


2. Kinderbücher sollen Selbstbewusstsein der Albaner stärken

Albanisch ist eine der ältesten Sprachen Europas. Doch der einstige Diktator Enver Hoxha hatte die einst blühenden Dialekte Jahrzehnte lang in ein so enges Korsett gepresst, das der albanischen Sprache die Vielfalt abhanden kam und sich drei Millionen Albaner bis heute in gedrechselten kommunistischen Formeln unterhalten. Albanische Sprachwissenschaftler haben zum Beispiel festgestellt, dass noch immer viele Albaner, fragt man sie nach ihrer eigenen Meinung in der "Wir"-Form antworten. So wie es früher hieß: "Die Partei sagt", "die Partei meint", heiße es heute "wir meinen" obwohl es eigentlich "ich meine" heißen müsste. Wurden früher Begriffe wie "Marxismus-Leninismus" oder "Proletarischer Internationalismus" inflationär in Sätze einbaut, würden heute Begriffe wie "Demokratie", "europäische Integration" ebenso inflationär und oft ohne einen Bezug zu dem Gesagten verwendet. Nun sollen Übersetzungen deutschsprachiger Kinderbücher helfen, die albanische Sprache aus dem kreativen Tief zu holen.- Gestaltung: Mirko Schwanitz

Service

Kostenfreie Podcasts:
Leporello - XML
Leporello - iTunes

Sendereihe