Wissen aktuell
1. Neue Regeln für Universitätszugang
2. WHO zu Krebsrisiko nach Fukushima-Havarie
3. Weltraumtourist will zum Mars
4. Geschickter durch Videospiele
Redaktion: Barbara Daser
28. Februar 2013, 13:55
1. Neue Regeln für Universitätszugang
Neue Regeln für den Universitätszugang sind gestern im Nationalrat mit den Stimmen der Regierungsparteien beschlossen worden. Von der Opposition wird die "Studienplatzfinanzierung" in dieser Form heftig kritisiert. Wissenschaftsminister Karlheinz Töchterle hingegen äußert sich heute am Rande einer Tagung des Europäischen Forschungsrates erleichtert - wie Martin Haidinger berichtet.
2. WHO zu Krebsrisiko nach Fukushima-Havarie
Kurz vor dem zweiten Jahrestag des Tsunami und des Reaktorunfalls im japanischen Fukushima veröffentlicht die Weltgesundheitsorganisation heute einen Bericht über das mögliche Krebsrisiko infolge der Havarie: für Gebiete außerhalb des Atomreaktor-Geländes rechne man nicht mit erhöhten Krebserkrankungen, so die WHO. Doch in einem Umkreis von 20 Kilometern steige die Gefahr für bestimmte Krebsarten (wie Schilddrüsenkrebs oder Leukämie) geringfügig. Die WHO appelliert, Risikogruppen über einen längeren Zeitraum zu beobachten und medizinisch zu begleiten.
3. Weltraumtourist will zum Mars
Um den Planeten Mars hat ein regelrechter Wettlauf begonnen: Die US-amerikanische Raumfahrtbehörde NASA will in gut 20 Jahren Menschen dorthin schicken, das private Unternehmen "Mars One" schon ein paar Jahre früher - und gestern Abend hat die neugegründete "Inspiration Mars Foundation" das noch einmal getoppt: Bereits 2018 wolle man aufbrechen. Guido Meyer berichtet aus den USA. Die Kosten des Projekts werden auf bis zu 1,5 Mrd. Euro geschätzt. (Mit: Multi-Millionär Dennis Tito, Vorsitzender der Inspiration Mars Foundation)
4. Geschickter durch Videospiele
Angehende Chirurginnen/ Chirurgen können ihre Geschicklichkeit einer Studie zufolge durch Videospiele verbessern, konkret: die Augen-Hand-Koordination, das berichten italienische Mediziner; nachgewiesen mithilfe von 42 Medizin-Studierenden. Details berichten die orf Wissenschaftsseiten
Service
Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes