Von Tag zu Tag

"Ich bin viele". Eva Menasses Roman Quasikristalle als Spiegel der Zeit. Gast: Eva Menasse. Moderation: Johann Kneihs. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79

Ein Leben, erzählt aus 13 wechselnden Perspektiven, das ist die ungewöhnliche Struktur des Romans Quasikristalle. Die dritte literarische Veröffentlichung der Autorin Eva Menasse wurde in den letzten Wochen von der Kritik viel diskutiert.

2005 reüssierte die Wienerin und Wahlberlinerin, davor als Journalistin tätig, mit ihrem teilweise autobiografischen Debutroman Vienna, vier Jahre später folgte der Erzählband Lässliche Todsünden. So wie ihre bisherigen Bücher kann auch Eva Menasses jüngster Roman als mosaikartiges Gesellschaftsbild gelesen werden, zusammengesetzt aus Handlungen und Gedanken von Menschen verschiedener Generationen, Berufe und Weltanschauungen.

Johann Kneihs spricht mit Eva Menasse über den Versuch, das Leben zu fassen zu bekommen - in der Literatur wie im Alltag.

Service

Eva Menasse, "Quasikristalle", Roman, Verlag Kiepenheuer und Witsch, Köln 2013

Sendereihe