Journal-Panorama

Landtagswahl Kärnten: Alle gegen einen
Gestaltung: Peter Daser und Wolfgang Werth

Gerhard Dörfler will mit den Kärntner Freiheitlichen wieder Landeshauptmann werden. Das klingt verwegen nach all den Skandalen, die das südlichste Bundesland erschüttert haben und von denen die meisten auf Jörg Haider, seine damaligen politischen Partner und seine Nachfolger zurückgehen.
Doch es ist nicht ausgeschlossen, dass die FPK am 3. März wieder die Nase vorne haben wird, auch wenn SPÖ, ÖVP und Grüne das mit aller Kraft verhindern wollen. Zünglein an der Waage könnte das erstmals antretende Team Stronach werden, das in Kärnten mit einem früheren SPÖ-Mann reüssieren will.

Wer wird politisch von den Folgen der Skandale profitieren? Gibt es in Kärnten einen Farbwechsel an der Spitze, oder bleibt doch alles beim Alten?

Sendereihe