Gedanken für den Tag
Von Gregor Sieböck. "Sei die Veränderung" - Gedanken zum Unterwegssein. Gestaltung: Alexandra Mantler-Felnhofer
2. März 2013, 06:56
Warum glauben wir immer wieder, Masken tragen zu müssen? Was und wovor will ich mich verbergen? Wer eine Maske trägt, zeigt seinem Gegenüber nie sein Gesicht. Das Gegenüber zeigt auch nicht sein Gesicht. So sitzen einander nur Maskenträger gegenüber.
Was passiert, wenn die Masken fallen?
Wenn ich die Maske ablege, mein wahres Gesicht zeige, wenn mir bewusst wird, dass die angestrebte Lösung für alle und für alles ein zufriedenstellendes Ergebnis bringt, dann entsteht die Lösung aus sich selbst heraus.
Die Masken abzulegen und die wahren Beweggründe offenzulegen ist eine Herausforderung für alle Menschen. Viele kennen von sich selbst nur ihr Maskenspiegelbild und identifizieren sich immer mehr damit. Dadurch kennen sie nicht ihr wahres Gesicht.
Scheinbar gibt es immer wieder Beweggründe, sich nicht im Geiste der Wahrheit zu begegnen. Wenn es gelingt offen und wahrhaftig durch das Leben zu gehen eröffnet sich mir ein großes Geschenk: Ich lade die Wahrhaftigkeit in mein Leben ein. Je ehrlicher ich zu mir selbst bin, umso ehrlicher ist das Leben zu mir und zeigt mir wie von selbst den Weg auf, der mir hilft mein Lebenspotenzial zu erkennen und zu leben.
Das Leben bringt mich in Situationen, in denen ich die Wahl habe, mich zu entscheiden. Handle ich nach meinem Herzen oder nach dem, was ich denke, dass andere von mir erwarten? Handle ich danach, was andere scheinbar von mir erwarten, setze ich mein Herz ins Unrecht. Das hat zur Folge, dass ich nicht mehr unterscheiden kann, was Recht und Unrecht ist, weil ich mein Herz nicht mehr spüre!
Ich habe diese Erfahrung gemacht: Gehen, Langsamkeit, das bewusste Alleinsein sind wunderbare Möglichkeiten, um die Stimme des Herzens wieder zu hören und den Mut zu fassen ihr Folge zu leisten.
Service
Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes
Sendereihe
Playlist
Komponist/Komponistin: Anonym
Gesamttitel: In the Streets and Theatres of London - Straßengesänge und Theatermusik aus Elisabethanischer Zeit
Titel: Mother Watkins Ale
Ausführende: Musicians of Swanne Alley
Länge: 02:20 min
Label: Virgin VC 7907892