Wissen aktuell

1. Wirtschaftsuni Wien arbeitet ihre Geschichte auf
2. Mars-Roboter wieder betriebsbereit
3. Österreichs Satelliten bestehen erste Tests
4. Schutz von Haien gefordert
5 Rangliste der angesehensten Unis

Redaktion: Barbara Daser.

1. Wirtschaftsuni Wien arbeitet ihre Geschichte auf

Die Wiener Wirtschaftsuniversität will anlässlich ihre Umzugs auf den neuen Uni-Campus diesen Herbst nicht nur in die Zukunft, sondern auch in die Vergangenheit blicken: Eine Gedenkstätte soll an die 1938 bis 1945 Vertriebenen und ermordeten jüdischen Angehörigen der damaligen "Hochschule für Welthandel" erinnern. Martin Haidinger hat berichtet. (Mit: WU-Rektor Christoph Badelt; WU-Geschichtsprofessor Peter Berger)


2. Mars-Roboter wieder betriebsbereit

Das Mars-Vehikel "Curiosity" ist wieder betriebsbereit - das meldet heute die US-amerikanische Raumfahrtagentur NASA. Wie gestern berichtet, musste das Gefährt ja wegen eines Computer-Software-Fehlers still gelegt werden. Nun werden die Systeme wieder hochgefahren und bald soll der Roboter wieder den Mars erkunden. "Curiosity" ist der teuerste Marsroboter aller Zeiten - das gesamte Projekt kostet umgerechnet knapp 2 Milliarden Euro.


3. Österreichs Satelliten bestehen erste Tests

Die beiden ersten österreichischen Satelliten haben die ersten Funktionstests bestanden. Die Fußball-kleinen Satelliten umkreisen seit Montag letzter Woche die Erde in 780 Kilometern Höhe. Bisher seien alle Werte, die von TUGSAT empfangen wurden, ausgezeichnet, heißt es von der TU Graz. Weitere Tests folgen - zum Beispiel des Teleskops. Die beiden Nanosatelliten sollen in den kommenden zwei Jahren die Helligkeitsschwankungen von Sterne dokumentieren.


4. Schutz von Haien gefordert

In Bangkok tagt derzeit die Artenschutzkonferenz. Heute Mittag wurde unter anderem über den Schutz von Haien diskutiert; übertragen live im Internet. Nick Dulvy von der Weltnaturschutzunion IUCN schildert dabei, dass 17 Prozent der 1.044 Knorpelfisch-Arten auf den Roten Listen der bedrohten Arten stehen. Der Schutz von Haien sei notwendiger denn je. So fordern mehrere Staaten, dass der Handel mit Hai-Flossen bzw. der Handel mit bestimmten Hai-Arten wie Heringshai, Weißspitzenhochseehai, verschiedenen Hammerhaiarten und Mantarochen beschränkt wird. Die Artenschutzkonferenz dauert bis 14. März.


5. Rangliste der angesehensten Unis

Unter den weltweit angesehensten Hochschulen ist keine österreichische. Das besagt das aktuelle "Times Higher Education World Reputation Ranking"; erstellt wird die Rangliste der 100 renommiertesten Unis basierend auf der Befragung von 16.600 Wissenschafter/innen aus 144 Staaten. Heuer wie gesagt - wird keine österreichische zu den Prestige-Unis gezählt; vor zwei Jahren schaffte das noch die Uni Wien Uni. Platz eins bzw. die beste Beurteilung hält die US-Eliteuni Harvard.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Sendereihe