Journal-Panorama

Venezuela nach Chávez: Die großen Schuhe des Comandante.
Gestaltung: Ralf Leonhard

Mit tränenerstickter Stimme verkündete Venezuelas Vizepräsident Nicolás Maduro gestern die Nachricht: Präsident Hugo Chávez ist tot. Wochenlang hatte man der Öffentlichkeit vorgegaukelt, er befinde sich nach der letzten Krebsoperation auf dem Weg zu vollen Genesung.
Nachfolger Maduro muss jetzt binnen 30 Tagen Neuwahlen ansetzen und dann erproben, ob die Popularität des toten Hugo Chávez für einen neuerlichen Wahlsieg reicht.

Der Comandante, wie ihn seine Anhänger nennen, hat Venezuela polarisiert wie kein anderer Politiker zuvor. Von den einen wurde er als Retter der Armen und als Soldat des Volkes verehrt, von den Privilegierten wurde er als linker Demagoge und Revolutionär gefürchtet und gehasst. Hugo Chávez hinterlässt seinem Land ein zwiespältiges Vermächtnis und keinen Nachfolger.

Ein Nachruf auf Leben und Wirken des umstrittenen Politikers.

Sendereihe