Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung. Aktuelle Veranstaltungen und Angebote der Ö1 Kulturpartner. Gestaltung: Bernhard Fellinger

1. "18 Tage....." heißt eine zeitgenössische Oper von Hossam Mahmoud, in der er die persönlichen Schicksale mehrerer an der ägyptischen Revolution von 2011 beteiligter Menschen musikalisch verdichtet. Anhand von vier Einzelschicksalen zeigt Mahmoud die unterschiedlichen Beweggründe für die Revolution. Als Grundlage für sein Libretto dienen ihm unter anderem die autobiographischen Berichte eines Ehepaares, sowie die Geschichte eines Vaters und dessen Tochter. "18 Tage....." ist ein Auftragswerk des Salzburger Landestheaters und wird dort am 16. März uraufgeführt. Im Salzburger Landestheater auf der Bühne 24 im Marionettentheater.

2. 2013 feiert die Musikwelt sowohl den 200. Geburtstag von Richard Wagner, als auch von Giuseppe Verdi. Anlässlich dieser beiden Jubiläen setzt das Liszt Festival Raiding Werke von Wagner und Verdi in Bezug zur Musik von Franz Liszt und beleuchtet diese aus verschiedenen Blickwinkeln.
Das Lisztfestival besteht aus vier Teilen. Im Jänner war der erste, jetzt im März gibt es den zweiten Teil mit folgenden vier Konzerten: Am 14. März um 19:30 Uhr spielt der aus Odessa stammende Pianist Boris Bloch im Festivalzentrum Raiding Lisztbearbeitungen von Wagnerstücken. Bloch gilt als einer der international führenden Liszt-Interpreten. Am 15. März gibt es den Vokalzyklus "Liebesträume & Melodramen" mit Peter Matic, Rezitation, und Eduard Kutrowatz, Klavier. "Liszt & Italien" dann am 16. März mit der Pianistin Roberta Pil und am Sonntag in einer Woche, das ist der 17. März, den Orchesterzyklus "Liszt & Verdi" mit der Wiener Akademie unter Martin Haselböck, sowie Ilia Korol, Violine und Emma Black, Oboe.

3. Am kommenden Dienstag, am 12. März, wird das Ensemble "Les accords extraordinaires" um 20:00 Uhr in der Christuskirche am Wiener Matzleinsdorferplatz einen Teil der umfassenden Kantaten von Jean Michel Pignolet de Monteclair aufführen. Der französische Komponist hat die Metamorphosen von Ovid vertont und so entstanden wunderbare "Miniopern" für Sopran, Traversflöte, Violine, Gambe und Cembalo. Titel des Konzerts: "Als Zeus Europa entführte" und in diesen musikalischen Geschichten geht es auch um die Entführung der Europa aber auch um Bachus der Ariane vor dem Liebesunglück rettet. Außerdem stehen Instrumentalwerke von Couperin, Marais und Forqueray auf dem Programm.

Service

Landestheater Salzburg
Konzerthaus
Christuskirche

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe