Journal-Panorama

"Wir haben einfach gute Musik gemacht". Die Wiener Philharmoniker und ihre NS-Vergangenheit
Gestaltung: Irene Suchy

Es dauerte Jahrzehnte und brauchte einigen Druck von ausländischen Medien, von der Wissenschaft und von Orchestermitgliedern, bis die Geschichte der Wiener Philharmoniker in der NS-Zeit in all ihren unrühmlichen Aspekten wahrgenommen wurde: Fast die Hälfte der Musiker NSDAP-Parteigenossen, 10% verjagt und 40 % des Notenbestands aus dem Repertoire entfernt.
Mit der Öffnung des Archivs des Orchesters war ein erster, lange geforderter Schritt getan. Ein Historiker/innen-Team darf nun die NS-Vergangenheit des Orchesters aufarbeiten und auf der Homepage der Philharmoniker veröffentlichen.

Aber was nun: Wie soll das Orchester heute mit den Schatten der Vergangenheit umgehen, etwa was die Programmgestaltung und die Würdigung der einstmals verfemten und verachteten Musik angeht?

Sendereihe

Übersicht