Wissen aktuell

1. "Warme Leber"-Transplantation
2. Friedensforschung in Österreich
3. Anton Zeilinger als ÖAW-Präsident
4. In der Tiefsee tobt das Leben
5. ISS-Team sicher gelandet

Redaktion: Barbara Daser

1. "Warme Leber"-Transplantation

Eine neuartige Transplantationsmethode beschäftigt derzeit Großbritannien: am Londoner "Kings College Hospital" wurde erstmals eine sogenannte "warme Leber"-Transplantation durchgeführt. Das Organ wurde nicht wie bisher auf Eis gelagert, sondern an ein Gerät angeschlossen, das die Leber auf Körpertemperatur hält. Die Universität Oxford hat diese neue Technologie entwickelt - sie könnte tausenden Patienten/Patientinnen das Leben retten, heißt es. Bettina Madlener in London weiß mehr. (Mit: Peter Friend, Universität Oxford)


2. Friedensforschung in Österreich

Seit mehr als zwei Jahren arbeiten vier Institute in einem Forschungsverbund an Projekten zur Konflikt-, Friedens- und Demokratieforschung. Entstanden ist er eigentlich aus einer Not heraus, die sich mittlerweile zur Tugend gewandelt hat - wie Martin Haidinger berichtet. (Mit: Werner Wintersteiner, Leiter des Zentrums für Friedensforschung und Friedenspädagogik an der Universität Klagenfurt; Birgitt Haller, Institut für Konfliktforschung in Wien)


3. Anton Zeilinger als ÖAW-Präsident

Der Quantenphysiker Anton Zeilinger wird der nächste Präsident der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, wir haben ja am Wochenende im Ö1 Journal berichtet. 1000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt die Akademie; und verantwortet unter anderem 224 Millionen Euro für die Jahre 2012-14, die der Bund ihr in einer Leistungsvereinbarung zugesprochen hat. Austritte prominenter Mitgliedern sowie Sparzwänge prägten die vergangenen Monate. Ein ausführliches Interview mit dem künftigen Präsidenten Zeilinger haben unsere Wissenschaftsseiten science ORF at.


4. In der Tiefsee tobt das Leben

Am tiefsten Punkt unseres Planeten, im Marianengraben im Westpazifik, herrscht mehr Leben und Treiben als gedacht: hier in 11.000 Metern Tiefe und extrem hohen Wasserdruck seien Mikroorganismen aktiver als in manchen seichteren Meeresgebieten, das berichtet ein europäisch-japanisches Forscherteam. Die Bakterien ernähren sich vermutlich von Kadavern und Algen, die in die Dunkelheit herabsinken. Das rege Leben sei bedeutsam für den Kohlenstoffkreislauf der Erde - wie es mit dem Klima zusammenhänge, wolle man in Zukunft erforschen.


5. ISS-Team sicher gelandet

Am Wochenende sind drei Astronauten der Internationalen Raumstation ISS zwar einen Tag verspätet, aber heil zur Erde zurückgekehrt; konkret: in einer Sojuzkaspel, gelandet in Kasachstan.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Sendereihe