Amtsübergabe in einer Woche
Hollande: Die Arbeit beginnt
Der neue französische Präsident Francois Hollande will nach dem einjährigen Wahlkampfmarathon gleich mit der Arbeit anfangen. Nachdem die Amtsübergabe erst heute in einer Woche stattfindet verbringt er jetzt seine Tage damit, sein Team zusammen zu stellen und, wie er selbst sagt, sich mit den internationalen Dossiers vertraut zu machen.
8. April 2017, 21:58
Morgenjournal, 8.5.2012
Aus Paris berichtet
Wahlkampfbüros haben ausgedient
Den ersten Tag als neugewählter französischer Präsident hat Francois Hollande gestern in seinen bisherigen Wahlkampfbüros verbracht. Sie heißen jetzt Präsidentenbüros und werden von der Polizei streng bewacht.
Erster Weg nach Berlin
Der erste Besuch führt den neugewählten französischen Präsidenten zur deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel nach Berlin bereits am Tag nach seiner Amtseinsetzung, die am 15. Mai anberaumt ist.
Parlamentswahl im Juni
Schon wenige Stunden nach der Präsidentenwahl hat in Frankreich auch schon der Parlamentswahlkampf begonnen. Für die siegreiche Linke geht es darum, dem sozialistischen Präsidenten Francois Hollande eine möglichst breite Mehrheit in der Nationalversammlung zu sichern, nachdem er im Senat bereits über eine Mehrheit verfügt. Den Konservativen dagegen wollen Revanche, nachdem Nicolas Sarkozy als erster Präsident nach Valéry Giscard d'Estaing (1974-1981) die eigene Wiederwahl verfehlt hat.
Morgenjournal, 8.5.2012
Nizza nach der Wahl. Erwartungen und Enttäuschungen. Eine Reportage von