Gedanken für den Tag

von Stefan Lasko. "Papa, hast Du sie in echt geküsst?" - Zum Welttag des Kindertheaters. Gestaltung: Alexandra Mantler-Felnhofer

"Emilia! Abgeholt!" Ich sitze auf einem Baumstamm und klimpere auf meiner ... - "Schau eine Babygitarre!"- ... auf meiner Ukulele. "Emilia! Abgeholt!" Lachende Gesichter und ein "Psst!" aus der letzten Reihe. Der Kindergarten meiner Tochter ist zu einer Probe eingeladen und der Fuchs, der ich gerade bin, täuscht diese Kinder nicht! "Emilia! Abgeholt!" rufen sie wie immer, wenn sie mich sehen.

Zum Glück ist das Wildschwein da. Das Wildschwein ist mein Freund, hat arg Rückenweh - irgendwas mit der Bandscheibe - und ist furchtbar verliebt in diese Eintagsfliege. Nun ist ein Tag meistens zu kurz für ein ganzes Leben, es sei denn man trifft einen Fuchs, der angeblich nur noch einen Tag zu leben hat. Ja! Das hat ihr das Wildschwein erzählt. "Eintagsfuchs!" sagt er jetzt und die Kinder lachen. Ich finde das nicht sehr lustig. Weil ich aber so ein armer Fuchs bin, der bald sterben wird, darf ich - immerhin! - jetzt Hühner jagen und gehe ab. Hinter die Bühne. Draußen tönt gefährliche Musik und alles ist in rotes Licht getaucht. Vier Takte noch. Ein Schluck Wasser. Ich stecke mir eine Feder ins Haar. Zwei Takte noch. Eine Feder in den Mund. Letzter Takt.

Die Musik ist aus und ich spring auf die Bühne. Offene Kindermünder staunen mir entgegen. Von hinten höre ich die Eltern lachen. "Spinnst du?" sagt das Wildschwein und die Fliege wünscht, dass wir jetzt auf der Stelle heiraten. "Küsst Euch!" ruft sie! "Küsst Euch!" Was solls, dann küssen wir uns eben. Auf die Wange meint das Wildschein, aber ich drehe in letzter Sekunde meinen Kopf und mein Freund schmatzt mir mitten auf den Mund. "Wääh! Du Schwein!" schimpft er.

Der ganze Kindergarten tobt vor Freude. Nur Emilia, ganz vorne in der ersten Reihe, findet es gar nicht komisch, wenn jemand derartig einen Kuss beschimpft. Ich schau zu ihr. Mein Blick sagt: Alles gut geliebte Tochter! Sie blickt zurück, ganz unverwandt, auf einen Fuchs, der ganz allein den Hochzeitswalzer tanzt. Sein Freund hat nämlich Rückenweh. Ja, ja, noch ist hier niemand abgeholt.

Service

LASKO - Live im Fluc
Kabarett Niedermair

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Duke Ellington/1899 - 1974
Komponist/Komponistin: Juan Tizol
Gesamttitel: CHOCOLAT / Original Soundtrack
Titel: Caravan
Solist/Solistin: Johnny Depp /Gitarre
Leitung: David Snell
Ausführende: Filmensemble
Länge: 02:00 min
Label: Sony Classical SK 89472

weiteren Inhalt einblenden