Gedanken für den Tag

von Stefan Lasko. "Papa, hast Du sie in echt geküsst?" - Zum Welttag des Kindertheaters. Gestaltung: Alexandra Mantler-Felnhofer

Und plötzlich wird es ganz still im Zuschauerraum. Nur ein kleiner Lichtkegel auf der Bühne, in dessen Mitte sich eine Handpuppe aufrichtet. Klein und unbeholfen - ich bin kein sehr guter Puppenspieler - klein und unbeholfen sitzt sie da in der prallen Sonne. "Kann ich Eure Rehpuppe ausborgen?" habe ich meine Kinder gefragt und "Was ist das? Ein Geschenkband? Kann ich das auch haben?"

Und jetzt hatte Brüderchen solchen Durst gehabt, dass es nicht widerstehen konnte aus dem Bächlein zu trinken. "Trink nicht! Trink nicht!" hatte Schwesterlein immer wieder gerufen. "Trink nicht! Trinkst du doch, wirst du ein Reh! Bitte, trink nicht!" Die Stiefmutter, die eine Hexe ist, hatte das Brünnlein verwünscht und Brüderchen war jetzt ein Reh. Oh weh. Das Licht auf der Bühne wird heller und ich stecke das Rehlein in meine Hosentasche und hole aus dieser das Geschenkband heraus. "Zum Glück hat Schwesterlein noch ihr goldenes Strumpfband!" Ich binde es mir um den Hals und schon laufen Schwesterchen und das Reh mit dem goldenen Strumpfband tiefer in den Wald hinein. Dort leben sie ein märchenhaftes Leben bis schließlich ein König, der für sein Leben gerne auf die Jagd ging in den Wald kommt, sich ins Schwesterlein verliebt und sie und ihr geliebtes Reh mit dem goldenen Strumpfband in sein Schloss mitnimmt.

"Hey, ich komm heute zum Märchen!" hast du per SMS geschrieben während ich die Gratispostkarten des Cafés durchsuchte, das ich am Weg ins Theater aufgesucht hatte und mir ein paar davon eingesteckt habe. Ich fand sie lustig, weil da ein Aufklebeschnauzbart drauf war.

Und jetzt rufe ich in die Dunkelheit des Zuschauerraums: "Hochzeit! Wir brauchen einen Musikanten!" Schon schlurfst du auf die Bühne und nimmst dir die Gitarre und ich klebe dir einen Schnauzbart auf die Oberlippe. "Es ist ein Königssohn geboren! Er lebe hoch!" Jetzt können wir die letzte Hürde nehmen. Ich schenke dir die Gitarre, schicke dich fort und lasse die Königin sterben, nur um sie in der Umarmung des Königs wieder auferstehen zu lassen. "Die böse Stiefmutter wird zum Tode verurteilt!" spricht der König feierlich und ich werfe die Rehpuppe von der Bühne und reiße mir das Geschenkband vom Hals. Black.

"Ein großes Glas Wasser bitte!" Ich hatte schon die längste Zeit einen riesen Durst und setze mich zu dir an die Bar. "Kann ich das goldene Strumpfband haben?" fragt mich ein Mädchen und ihr Bruder fragt dich, ob die Gitarre jetzt wirklich dir gehört. "Ja", sagen wir beide wie aus einem Mund und lächeln. Brüderchen und Schwesterchen sind für heute erstmal glücklich.

Service

LASKO - Live im Fluc
Kabarett Niedermair

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Patrick Doyle/geb.1953
Gesamttitel: GOSFORD PARK / Original Filmmusik
Titel: Walking to shoot/instr.
Leitung: James Shearman
Ausführende: Filmensemble
Länge: 02:00 min
Label: Decca/Universal 4703872

weiteren Inhalt einblenden