Texte - neue Literatur aus Österreich

"Vom Fallschirmspringen und anderen Lustbarkeiten". Von Andrea Drumbl und Martin Klaus Menzinger. Es lesen Chris Pichler und Max Müller

Ein Text als Gespräch in kurzen Abschnitten, ein literarischer SMS-Verkehr: das leichtsilbige Parlieren ist Begeisterung pur, ist Verliebtheit in den schönen Klang der Sprache, in jedes einzelne Wort.

"mit vogelflügelschwingen, ja mit vogelflügelschwingen flügel ich zu dir und nehm dich mit auf meinen flügelschlag, weil das leben ohne dich so einseitig macht - schöner, ja so viel schöner ist das leben aber beidseitig, weißt du, so wunderschön beidseitig mit dir und mir!

Andrea Drumbl wurde 1976 geboren. Kindheit und Jugend in Kötschach-Mauthen (Kärnten), Studium der Deutschen Philologie und der Vergleichenden Literaturwissenschaft an der Universität Wien. Lebt in Wien und Kärnten. 2010 Kärntner Lyrikpreis, 2011 Startstipendium für Literatur des bmukk und 2012 Jahresstipendium für Literatur des Landes Kärnten. Ihr Roman "Die Vogelfreiheit unter einer zweiten Sonne, weil die erste scheint so schön" ist im Frühjahr 2013 bei der edition atelier erschienen.

Martin Klaus Menzinger wurde 1968 in Lachen im Kanton Schwyz (CH) geboren und erlebte seine Kindheit in Basel und Waidhofen an der Ybbs. Von 1988 bis 1989 Studium an der Universität Basel in den Fächern Islamwissenschaften, Arabisch, Ethnologie und Kunstgeschichte. Von 1989 bis 1996 Studium an der Kunsthochschule in Linz. Ausübung verschiedenster Jobs: als Gärtner, Töpfer, Journalist und als Stationsgehilfe in einer Nervenheilanstalt. In dieser Zeit entstand ein Fundus an Texten aus den Bereichen Prosa, Drama und Hörspiel.

Service

"beidseitig. oder: eine lustbarkeit". Von Andrea Drumbl und Martin Klaus Menzinger, Manuskript

Sendereihe