Selten wie ein Feiertag

Rares aus den ORF-Archiven, ausgewählt von Max Emanuel Cencic, Countertenor. Gestaltung: Stefanie Maderthaner

Cencic kam 1976 in Zagreb zur Welt. Seine Mutter, eine Opernsängerin, bildete ihn schon früh stimmlich aus.
Erste öffentliche Auftritte hatte er bereits mit 6 Jahren. Ab 1986 war Cencic Mitglied und Solist bei den Wiener Sängerknaben. Sir Georg Solti sagte bei einer Aufnahme, Cencic sei der beste Knabensopran, den er je gehört hätte.

Nach dem Stimmbruch war es Cencic möglich eine Karriere als Countertenor einzuschlagen.

Cencic singt an allen großen Opernhäusern der Welt. Von der Zeitschrift "Opernwelt" wurde er zum "Nachwuchssänger des Jahres 2003" gewählt, von der "Academie du Disque" wurde er 2008 zum besten Opernsänger des Jahres gekürt.

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Jean Baptiste Lully/1632 - 1687
Vorlage: Philippe Beaussant /(nach seinem Roman)
Titel: Ouverture zu dem "Ballet de la Nuit"
Ouvertüre
Ausführende: Musica Antiqua Köln
Leitung: Reinhard Goebel
Länge: 02:02 min
Label: DG 4711422

Komponist/Komponistin: Antonio Caldara
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Pietro Metastasio
Titel: Barbaro non comprendo se sei feroce o stolto / Arie des Adriano aus der Oper in 3 Akten "Adriano in Siria" / 3.Akt 5.Szene
Anderssprachiger Titel: Du Barbar, ich weiß nicht, ob du grausam bist oder dumm
Solist/Solistin: Max Emanuel Cencic /Adriano/Countertenor
Orchester: Il Pomo d'oro
Leitung: Riccardo Minasi
Länge: 02:55 min
Label: Virgin Classics 4645452

Komponist/Komponistin: Claudio Monteverdi/1567 - 1643
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Ottavio Rinuccini/1562 - 1621
Titel: Lamento della Ninfa < "Amor", dicea... > - aus dem 8.Madrigalbuch < Madrigali guerrieri et amorosi / Madrigale von Krieg und Liebe >
Anderssprachiger Titel: Klage der Nymphe
Anderssprachiger Titel: Amor, dicea, il ciel mirando - a 4 voci < STTB >
Solist/Solistin: Nuria Rial /Sopran
Solist/Solistin: Jan van Elsacker /Tenor
Solist/Solistin: Cyril Auvity /Tenor
Solist/Solistin: Nicholas Achten /Bariton
Orchester: L' Arpeggiata
Leitung: Christina Pluhar
Länge: 03:13 min
Label: Virgin Classics 2361402

Komponist/Komponistin: Sergej Rachmaninoff/1873 - 1943
Titel: Prelude Nr.9 in es-moll op.23
Solist/Solistin: Alexis Weissenberg /Klavier
Länge: 01:58 min
Label: RCA GD 60568

Komponist/Komponistin: Jean Baptiste Lully/1632 - 1687
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Philippe Quinault/1635 - 1688
Titel: Passacaille aus "Armide" - Oper < Tragedie en musique > in 5 Akten mit Prolog
Orchester: Les Talens Lyriques
Leitung: Christophe Rousset
Länge: 03:56 min
Label: Virgin 34676229

Komponist/Komponistin: Toru Takemitsu/1930 - 1996
Titel: Toward the Sea III - für Flöte und Harfe < orig. Altflöte u.Gitarre >
* The Night - 1.Satz (00:03:57)
Solist/Solistin: Emmanuel Pahud /Flöte
Solist/Solistin: Mariko Anraku /Harfe
Länge: 02:03 min
Label: EMI Classics 5577392

Komponist/Komponistin: Johann Ritter von Herbeck/1831 - 1877
Titel: Pueri concinite < Cantus pastoralis >
Solist/Solistin: Max Emanuel Cencic /Wiener Sängerknabe, Sopran
Chor: Wiener Sängerknaben
Chor: Chorus Viennensis
Orchester: Kammerorchester der Wiener Volksoper
Leitung: Uwe Christian Harrer
Länge: 04:54 min
Label: Philips 4263072

weiteren Inhalt einblenden