Wissen aktuell

1. Impfung gegen Schnupfen
2. Soziale Innovation
3. Variante des Vogelgrippe-Virus

1. Impfung gegen Schnupfen

Wäre eine Impfung gegen Schnupfen möglich? Ein Team der Medizin-Uni-Wien forscht daran und sagt heute: Ja - sie sei vermutlich schon im nächsten Jahr möglich, und zwar durch die Entwicklung eines chip-basierten Blut-Tests, der erstmals Schnupfen-Antikörper nachweisen könne.
Gestaltung: Gudrun Stindl
Mit: Rudolf Valenta, Leiter der Abteilung für Immunpathologie der MedUni Wien

2. Soziale Innovation

Das Streben nach wirtschaftlicher Unabhängigkeit fördert soziale Innovationen aus der Zivilgesellschaft.
Sozial innovativen Projekten widmet Ö1 die Sommerserie "Innovation.Leben". Ö1-Hörer/innen können Projekte vorschlagen, die zur Lösung eines gesellschaftlichen Problems beitragen: oe1.orf.at/openinnovation
Gestaltung: Marlene Nowotny
Mit: Josef Hochgerner, Zentrum für Soziale Innovation, Wien

3. Variante des Vogelgrippe-Virus

In Shanghai ist eine Variante des Vogelgrippe-Virus aufgetaucht: H7N9 genannt; zwei Männer sind Anfang März daran gestorben, wie erst jetzt bekannt wurde. Eine Frau schwebe in Lebensgefahr, berichten Weltgesundheitsorganisation und Nachrichtenagenturen unter Berufung auf das chinesische Gesundheitsministerium.
Gestaltung: Barbara Daser

4. Glücklicher durch Botox?

Kann ein Nervengift die Stimmung aufhellen? "Botox" (bekannt als Mittel gegen Falten) wird von einem US-Mediziner bei der Behandlung von Depressionen eingesetzt. Wie und warum das Lähmen von bestimmten Muskeln die Stimmung beeinflusst, darüber berichten heute die ORF Wissenschaftsseiten science.orf.at.
Gestaltung: Barbara Daser

Redaktion: Barbara Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Sendereihe