Gedanken für den Tag

Gedanken für den Tag

Von Inge Maux. "Die sprudelnde Quelle" - Kreativität und Spiritualität. Gestaltung: Alexandra Mantler

Imago

Bevor wir beide waren,
da haben wir uns gekannt,
es war in jenem Land,
dann schwand ich mit dem Wind.
Dann flog ich mit der Zeit
und keinem ließ ich Ruh
und blickte stets dir zu
und immer war ich fort.
Und immer war ich da,
ich schenkte, was du schenkst,
du denkst, weil du mich denkst,
ich gab mich überall.
Du nimmst mich überall,
ich bin im Lebensqualme,
ich sprieße aus dem Halme,
die Welt hat meinen Blick.
In einen Hund verliebt,
in jede Form vergafft,
mit jeder Leidenschaft
ist mir dein Herz verbunden.
Vor jeder Melodie,
die dir ein Bettler spielt,
stehst du tief eingewühlt
und nennest meinen Namen.
Ich schwand und schwand dahin
im süßen Michverschwenden,
um nimmermehr zu enden
in deinem Dank dafür.
Und reiner taucht mein Bild
aus jeglicher Verschlingung,
wie du aus der Durchdringung
der Erde steigst empor.

Der Inhalt dieses Gedichtes von Karl Kraus lässt mich an die "Schechina" denken, den jüdischen Begriff der "Einwohnung Gottes". "Gott will bei den Menschen sein und in ihrer Mitte wohnen", heißt es im Ersten Testament der Bibel. Gott ist, nach diesem Verständnis, seiner Schöpfung innewohnend. Er ist also da und in allem und wir suchen ihn, wo wir ihn doch in allem und jederzeit finden könnten. IMAGO den Titel dieses Gedichtes interpretiere ich hier auch als IMAGO DEI und in der Kreativität im Schöpferischen sind wir sein Ebenbild und es findet eine Unio Mystica, eine mystische Vereinigung, statt. Und, so glaube ich, es ist letztendlich ER der durch uns wirkt und nur durch unsere Hingabe können wir das bewirken und erfahren und erleben.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Niccolo Paganini/1782 - 1840
Album: Encores Itzhak Perlman
Titel: Sonate für Violine und Klavier Nr.12 in e-moll op.3 Nr.6
Solist/Solistin: Itzhak Perlman /Violine
Solist/Solistin: Samuel Sanders /Klavier
Länge: 02:00 min
Label: EMI CDC 7495142

weiteren Inhalt einblenden