Gedanken für den Tag

Von Inge Maux. "Die sprudelnde Quelle" - Kreativität und Spiritualität. Gestaltung: Alexandra Mantler

Kreativität kennt keine Altersbarrieren. Davon bin ich überzeugt. Ich habe meiner Mutter, als sie schon weit in den 80ern war, einmal einen Schulmalkasten und einen Malblock geschenkt und gesagt: "Bitte, fang einfach an, spiel mit den Farben, wähle blind, kleckse herum und lass Dich überraschen, was raus kommt." Und das war eine Menge: hunderte von Bildern sind jetzt "in dieser Welt", ihr ganz persönlicher Ausdruck mit einer immensen Kraft und Schönheit. Mittlerweile hat sie auch schon mehrere Ausstellungen gemacht. Es gab Berichte über sie in den Zeitungen und sie hat eine eigene Website und ich bin sicher, es hat ihr Leben verlängert und sie glücklich gemacht.

Dann habe ich eine hochbetagte Freundin aus Haifa, Hedwig Brenner. Sie war Physiotherapeutin, hatte Mann und Kinder. Nachdem sie auf dem Dachboden Tagebücher ihrer Großmutter gefunden hat, hat sie beschlossen, ihre Familiengeschichte niederzuschreiben. Es sind drei wunderbare Bände entstanden: darunter auch ihre eigenen Erinnerungen an Czernowitz. Sie ist bei diesem Metier geblieben und hat etwas ganz Phantastisches geleistet, indem sie drei weitere Bände herausgebracht hat über "Jüdische Frauen in der Kunst" und ihnen so in mühevoller Recherche ein großartiges Denkmal gesetzt hat. Hedwig Brenner reist in der ganzen Welt herum, liest aus ihren Büchern, hat jetzt in einem Dokumentarfilm von Michael Pfeifenberger mitgewirkt und arbeitet schon wieder an einem neuen Buch. So beglückt sie die Menschen auf ihre Art als eine "Ewig Junggebliebene". Man muss nur anfangen. Die Kreativität bahnt sich ihren Weg, trägt ihre Früchte, bringt Erfüllung und Glück. Und am liebsten würde ich jedem und jeder raten:
Schenken Sie sich einen Malkasten oder ein Schreibheft oder auch ein besonders inspirierendes Kochbuch oder den Vorsatz kreativ zu sein, schöpferisch im besten Sinne des Wortes.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Fritz Kreisler/1875 - 1962
Album: My favourite Kreisler
Titel: Preghiera < Gebet > im Stile von Giovanni Battista Martini - für Violine und Klavier
Solist/Solistin: Itzhak Perlman /Violine
Solist/Solistin: Samuel Sanders /Klavier
Länge: 02:22 min
Label: EMI CDC 7474672

weiteren Inhalt einblenden