Wissen aktuell

1. Was rotes Fleisch zum Herz-Kreislauf-Risikofaktor macht
2. Warum China Vögel ins Labor schickt
3. Warum Frauen in der Forschung unterrepräsentiert sind

1. Was rotes Fleisch zum Herz-Kreislauf-Risikofaktor macht

Dass der Genuss von rotem Fleisch das Risiko von Herz-Kreislauferkrankungen erhöhen kann, wird seit langem diskutiert. Eine US-Studie hat nun entdeckt, dass ausgerechnet ein bislang als gesund geltender Inhaltsstoff eine große Rolle spielt: das L-Carnitin. Weitere Informationen dazu finden Sie hier
Gestaltung: Martin Haidinger


2. Warum China Vögel ins Labor schickt

Um das neue Vogelgrippe-Virus H7N9 unter Kontrolle zu bringen, reiche es nicht, Hühner, Wachteln oder Tauben zu keulen, sondern: großangelegte Tests von Geflügel seien erforderlich, heißt es von der Weltgesundheitsorganisation WHO.
Gestaltung: Barbara Daser
Weiter Informationen dazu finden Sie hier

3. Frauen in der Forschung unterrepräsentiert (EU)

In Europa sind Frauen in der Forschung unterrepräsentiert - das zeigt ein Bericht der Europäischen Kommission, vorgestellt Freitag Nachmittag. Nur 33 Prozent der Forschenden in der EU seien Frauen, so der Bericht. Und in Führungspositionen seien Frauen besonders rar: nur 20 Prozent der Professoren seien Frauen.


4. Frauen in Forschung und an Hochschulen in Österreich

Je höher die Karrierestufe, desto weniger Frauen.
Über die Situation in Österreich wird heute Abend von Gender-Verantwortlichen einiger heimischer Unis diskutiert: im ORF-Fenster des Spartenkanals BR alpha ausgestrahlt, ab 19:30 Uhr.
Gestaltung: Barbara Daser
Mit: Anna Steiger, Vizerektorin für Personal und Gender, Technische Uni Wien; Renate Dworczak, Vizerektorin für Personal und Gleichstellung, Uni Graz


5. NASA zu Mars-Forschung

Den aktuellen Stand der Mars-Forschung der US-amerikanischen Raumfahrtagentur NASA berichtet der Chefwissenschaftler der aktuellen "Curiosity"-Mission derzeit bei einer Tagung in Wien.
Übertragen werden etliche Vorträge der Generalversammlung der Europäischen Geowissenschaftlichen Union übrigens live im Internet.
Gestaltung: Barbara Daser
Mit: John Grotzinger, NASA

Redaktion: Barbara Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Sendereihe