Radiokolleg - Der Inspiration entgegenlaufen

Wie entsteht neue Musik? (3)
Gestaltung: Stefanie Wolff

"Man muss der Inspiration entgegenlaufen!", sagt der Komponist Bernhard Gander über die Arbeit des Komponierens. Wenn Bernhard Gander einen neuen Auftrag hat, sitzt er ab sieben Uhr morgens für viele Stunden am Schreibtisch. Was er erzählt, klingt nach einsamer und zugleich faszinierender Gedankenarbeit.

Komponieren ist eine reflektierte Tätigkeit, eine Auseinandersetzung mit Tradition und Gegenwart, mit der Umwelt wie der eigenen Person. Eine Begegnung zwischen kreativem Willen und klingender Materie nennt sie der Komponist Helmut Lachenmann. Eine Begegnung, die geprägt sei von Leidenschaft, Glück, Verzweiflung.

Woher nehmen Komponisten ihre Ideen? Wie entwickelt sich aus Anfangsideen ein konkreter Verlauf? Womit experimentieren Komponisten, welcher Hilfsmittel und Instrumente bedienen sie sich? Wie sehen erste Skizzen aus und kann eine Partitur den Musikern vermitteln, was der Komponist will?

Stefanie Wolff ist bei den Darmstädter "Ferienkursen für Neue Musik" im Kompositionsunterricht bei Pierluigi Billone und Brian Ferneyhough gesessen. Sie hat Malin Bång und Matthias Kranebitter bei der Probenarbeit begleitet, als beide mit dem Klangforum Wien eine Uraufführung vorbereiteten. Auch Peter Ablinger und Bernhard Gander hat sie an ihren Schreibtischen besucht, sich über Joseph Haydns Arbeitsweise informieren lassen und sie hat an einem Kinderkompositionsworkshop teilgenommen. Viele Eindrücke, die vielleicht ein Bild des Komponierens entstehen lassen.

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Bernhard Gander
Titel: Dirty Angel
Ausführende: DSO Berlin
Ausführende: Anders Nyqvist, Flügelhorn
Ausführende: Krassimir Sterev, Akkordeon
Ausführende: Susanna Mälkki, Leitung
Länge: 02:00 min
Label: Konzertmitschnitt

Urheber/Urheberin: K. Peter Ablinger
Titel: Hypothesen über das Mondlicht
Ausführende: Erik Drescher, Flöte
Länge: 01:15 min
Label: Eigenverlag

weiteren Inhalt einblenden