Von Tag zu Tag
"Underground, Opposition, Wahrhaftigkeit"
Eine Hommage an den tschechischen Dichter, Kunsthistoriker und künstlerischen Leiter der Band "Plastic People of the Universe" Ivan Martin Jirous (1944-2011). Gäste: Abbé Libanski, Josef Haslinger. Moderation: Andreas Obrecht. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79
12. April 2013, 14:05
"Plötzlich wurde mir klar, dass diese Leute die Wahrheit auf ihrer Seite hatten, unabhängig davon, wie viele vulgäre Ausdrücke sie verwendeten und wie lang ihre Haare waren." schrieb Vaclav Havel über eine Begegnung mit Ivan Martin Jirous, von seinen Freunden genannt "Magor" (Spinner).
Es entstand eine lebenslange Freundschaft und die Band von "Magor" - "The Plastic People oft he Universe" sollten den Anstoß zur Deklaration der Charta 77 liefern: die Musiker wurden vom repressiven Staat verurteilt, und viele erkannten, dass dieses Urteil die Welt in zwei Teile aufteilt: Auf der einen Seite Repression und Anpassung und auf der anderen der sture Kampf um die Freiheit, nach den eigenen Vorstellungen leben zu können.
Deshalb wurde in der Tschechoslowakei der 1970er Jahre eine Underground-Band zum Symbol für unbeugsames Freiheitsstreben. Von 1968 bis 1989 war "Magor" 8 Jahre, 5 Monate und 3 Tage im Gefängnis, nach jeder Freilassung setzte er das, wofür er verurteilt wurde, fort, die Diktatur schlug zurück.
Soeben ist in Wien eine Buch als Hommage an Ivan Martin Jirous erschienen Mit einem der Herausgeber Abbè LIbanski und dem Schriftsteller und Jirous Kenner Josef Haslinger spricht Andreas Obrecht.
Service
"Ivan Martin Jirous, Leben/Werk/Zeit", herausgegeben von Abbé Libanski & Barbara Zeidler, Braumüller
Freitag 12.4.: Buchpräsentation im "Nachtasyl", Stumpergasse 53-55, 1060 Wien, Josef Haslinger liest Gedichte von Ivan Martin Jirous "Magor", Musik: Dasa Vokatá, Beginn 20:00 Uhr