Gedanken für den Tag

Von Cornelius Hell. "Ahasver, der ewige Rebell" - Zum 100. Geburtstag des deutschen Schriftstellers Stefan Heym. Gestaltung: Alexandra Mantler

Fette Karpfen werden serviert in einer schmackhaften Sauce - die richtige Situation für Martin Luther, um bei Tisch eine kleine Lobrede auf die Schöpfung zu halten. Und Philipp Melanchthon, der zweite Vertreter der Reformation, fügt hinzu: "Und all das zu Nutz und Frommen des Menschen, wie denn geschrieben steht, der Mensch soll herrschen über die Fische im Meer und die Vögel unter dem Himmel und alles Getier, das auf Erden kriecht." In Stefan Heyms Roman setzt ein Mann diesen Satz fort: "Und übereinander. Und sollen einander die Augen ausbrennen und die Händ abschlagen und hauen und stechen und langziehen und krummschließen und rädern und jegliche Art von Gewalt antun, Amen."

Dieser Mann ist Hans Leuchtentrager, der ins 16. Jahrhundert versetzte Lucifer. Er weiß, wovon er spricht, ist doch sei eigener Vater in den Glaubenskriegen grausam zu Tode gefoltert worden. Er sieht genau, dass die Rechtfertigung der Herrschaft des Menschen über die Natur sehr schnell zur Rechtfertigung seiner Herrschaft über andere Menschen werden kann. Er lacht einen Freund Paul von Eitzen aus, der aus Beschränktheit und der Karriere wegen ganz auf Ordnung und Hierarchie setzt. Aber am Ende ist Leuchtentrager doch im Dienst des Königs und strikt auf Seite der Ordnung - um beizutragen, dass sie von selbst zerfällt.

Eines zeigt Stefan Heyms Ahasver-Roman in vielen Facetten: Dass durch Jahrhunderte Menschen vom Christentum vor allem wegen seiner Ordnungsvorstellungen fasziniert waren und sind; die Ordnung reicht da von der Schöpfungsordnung über eine streng hierarchische kirchliche und politische Ordnung bis hinein in Familienvorstellungen. Diktatoren wie Franko oder Pinochet waren solche Anhänger des Christentums. Eine Orientierung an Jesus hingegen bedeutet einen individuelleren Blick, einen Vorrang des individuellen Menschen mit seinen Ambivalenzen und so viel anarchischen Freiraum, wie dafür nötig ist.

Service

Stefan Heym, Ahasver. Roman. btb Band 73357

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Frederic Chopin/1810 - 1849
Gesamttitel: Zwölf Etüden für Klavier op.10
Titel: Etüde op.10 Nr.11 in Es-Dur für Klavier - Allegretto
Solist/Solistin: Maurizio Pollini /Klavier
Länge: 02:20 min
Label: DG 4137942

weiteren Inhalt einblenden