Die Ö1 Kinderuni

Können Pflanzen Tiere essen? Das Geheimnis von Sonnentau, Venusfliegenfalle und Co.
Gestaltung: Barbara Zeithammer

In den heimischen Mooren und Seen, in tropischen Urwäldern und auf der Fensterbank im Zimmer von Susanne gedeihen besondere Pflanzen. Pflanzen, die sich nicht nur von Luft, Licht und Nährstoffen ernähren, sondern solche, die auch Tiere fangen und verdauen. "Ich war einmal bei einer Ausstellung und da hat mich die Fangtechnik der fleischfressenden Pflanzen fasziniert, deshalb habe ich mir eine Venusfliegenfalle gekauft", erzählt Susanne. Pflanzen können nicht wie Tiere auf die Jagd gehen, aber ihre Tricks sind gefinkelt.

400 bis 600 Arten von fleischfresssenden Pflanzen gibt es weltweit, schätzt Irene Lichtscheidl, Botanikerin an der Universität Wien. Sie lassen sich nach ihren Fangmethoden in vier Gruppen unterteilen: in Klapp- und Kammerfallen, in Kleb- und Saugfallen.

Wie groß können diese Pflanzen werden? Was passiert, wenn man den Finger hineinsteckt? Wie fühlt sich wohl die Fliege, die in die Falle tappt? Wie pflegt man die Pflanzen richtig und muss man sie füttern? Susanne, Elisabeth, Ines, Lillith und Ferdinand haben viele Fragen. Was die jungen Reporter/innen begeistert hat: Sie konnten die Pflanzen selbst unter die Lupe nehmen, anfassen, füttern und beobachten. Irene Lichtscheidl arbeitet mit ihrem Team mit Manfred Edlinger von den Bundesgärten in Schönbrunn zusammen - er züchtet und pflegt Venusfliegenfalle, Sonnentau und Co.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Kinderuni - XML
Kinderuni - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

  • Barbara Zeithammer