Moment - Leben heute

Lesen mit den Ohren. Gestaltung: Phoebe Maares. Moderation und Redaktion: Bea Sommersguter *Rand-Notizen (Marie-Claire Messinger)

"Ich sage, dass ich lese. In Wirklichkeit höre ich." Wenn Erwachsene erblinden, fällt ihnen das Erlernen einer Blindenschrift oft schwer. Es geht aber auch anders. Vom Vorlesen bis zu technischen Hilfsmitteln existieren verschiedene Möglichkeiten, um trotzdem den Inhalt von Büchern und Zeitungen zu erfassen, oder ganz simple Informationen zu erhalten. Auch wenn dabei die Ohren die Hauptarbeit leisten: Betroffene sagen "lesen", nicht "hören".

Service

Hörbücherei des Österreichischen Blindenverbands
Telefon: +43 1 982 75 84-230
Telefax: +43 1 982 75 84-235
E-Mail
Öffnungszeiten
Montag bis Donnerstag von 08:00 bis 12:00 und von 12:30 bis 16:00
Am Freitag ist die Hörbücherei geschlossen

Wohnheim des Johann-Wilhelm-Klein
Baumgartenstraße 69
A-1140 Wien
Tel.: +43 (0)1 914 11 41-301
Fax: +43 (0)1 914 11 41-302
E-Mail

Österreichischer Blindenverband
Hörbücherei des Österreichischen Blindenverbands
Wohnheim des Johann-Wilhelm-Klein Haus

Sendereihe