Rudi! Radio für Kinder

"Kinder für Flüchtlingskinder - Die Auktion"
Der Verein "seedingart" entwickelt Kunstprojekte mit Künstlern und Kindern. In zahlreichen Workshops konnten Kinder im Alter von 6 - 14 Jahren gemeinsam mit professionellen KünstlerInnen ihre eigenen Kunstwerke kreieren. Im Zoom Kindermuseum kamen die entstandenen Kreationen am vergangenen Samstag unter den Hammer und wurden versteigert. Der Erlös der Auktion kommt dem Flüchtlingskinderprojekt LIMDA zu Gute. Rudi war dabei.

Rudi: "Die Kinder haben, gemeinsam mit Irene Andessner ein Gemälde aus dem 17. Jahrhundert nachgestellt. Paul hat mir erklärt, wie das abgelaufen ist."

Paul: "Als erstes wurden wir geschminkt und angezogen, dann wurde jedem die Rolle erklärt und dann wurden wir fotografiert. Als erstes wird das Bild ausgesucht, welches nachgespielt wird, dann werden die Figuren oder die Personen auf dem Bild gesucht und dann wird fotografiert."

Rudi: "Die Kinder haben auf den Bildern ganz originalgetreue Kostüme an und schauen echt aus, wie aus einem anderen Jahrhundert. Ihr wurdet auch geschminkt, sagst du. Ist das nicht ein bisschen peinlich für einen Buben?"

Paul: Ja, schon. Aber es ist nicht ganz so schlimm, wenn es für ein Foto gemacht wird. In der Freizeit würde man das nicht machen aber für ein Foto schon.

Gestaltung: Paul Urban Blaha

Service

seedingart
Limda

Kostenfreie Podcasts:
Rudi Radiohund - XML
Rudi Radiohund - iTunes

Sendereihe