Radiokolleg - Jazzmeister Zawinul

Frühe Stücke neu interpretiert (2).
Gestaltung: Maria Reininger

Sie sind weniger bekannt, aber umso interessanter. Das sagen die Musiker der Jazzwerkstatt Wien zu einigen der Stücke Joe Zawinuls, die sie jüngst bearbeitet haben. "Money in the Pocket" und "Directions" gehören dazu, Stücke, die in einem seltener beleuchteten Lebensabschnitt Zawinuls entstanden sind, in den 1960er Jahren.

An Joe Zawinul als Inspirationsquelle komme man einfach nicht vorbei, so begründen die Jazzwerkstattmusiker ihre Neu-Bearbeitung. Bei aller Wertschätzung haben sich die jungen Jazzer aber auch die Freiheit genommen, Zawinuls Stücke neu zu instrumentieren: Geige und Saxofon bilden die Leadsection und - für Stücke des Pianisten Zawinul unüblich - Klavier und E-Piano fehlen gänzlich.

Auch erzählt wurde bisher mehr über die großen Zeiten von Zawinuls Welthits in den 1970ern und über die Anfänge in Wiens Nachkriegszeit. Musikalische Begleiter wie Saxofonist Hans Salomon erinnern sich aber gut an die Zeit überschaubarer und dennoch lebendiger Jazzszenen.

Eine musikalische wie verbale Hommage an Österreichs berühmtesten Jazzmusiker.

Sendereihe