Menschenbilder

"Menschlichkeit statt Strafen" - der Jurist und Sozialwissenschafter Bernd Maelicke. Gestaltung: Petra Herczeg und Rainer Rosenberg

Bernd Maelicke ist ein deutscher Jurist und Sozialwissenschaftler und Spezialist für Strafvollzug und Resozialisierung. Mehr als 200 Fachaufsätze und 50 Fachbücher hat er veröffentlicht, er lehrt an Universitäten.

Dabei hatte er selbst Glück, dass er nicht auf die "schiefe Bahn" gekommen ist. Als er sechs Jahre alt war, wollte ihm seine Mutter, eine Kriegswitwe, ein besseres Aufwachsen ermöglichen und verhalf ihm zur Flucht in den Westen. Das war 1947, Bernd Maelicke sollte zu seinen Großeltern nach Göttingen. Mit den Großeltern hatte er vor allem Konflikte, zum Glück kam 6 Jahre später auch die Mutter in den Westen und bewahrte den Sohn vor gröberen Schwierigkeiten wie etwa Heimaufenthalten.

"Verhältnisse bestimmen das Verhalten", davon ist der Jurist überzeugt, der schon in seiner Doktorarbeit Resozialisierung in den Mittelpunkt seiner Forschungen gestellt hatte. 15 Jahre lang war er für den Strafvollzug in Deutschlands nördlichstem Bundesland zuständig, er baute in Schleswig-Holstein die Bewährungshilfe aus und ist nach wie vor überzeugt, dass alles getan werden muss, um Menschen mit abweichenden Lebensläufen zu helfen.
Schließlich sei er selbst ja auch nur knapp einer "Heimkarriere" entkommen, und wer weiß ob er dann auch Gymnasium und Jus Studium geschafft hätte ... In einem Artikel in der "Zeit" wird Maelicke als resigniert und wütend zugleich beschrieben - weil der Staat den Menschen im deutschen Strafvollzug viel zu wenig Chancen gibt.

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Pete Townshend
Album: THE WHO / THE SINGLES
Titel: Pinball wizard / aus der Rockoper "Tommy"
MUSIK TEILWEISE UNTERLEGT!!!!
Ausführende: The Who /Gesang m.Begl.
Länge: 01:45 min
Label: Polydor 8159652

Komponist/Komponistin: John Lennon
Album: JOHN LENNON / PLASTIC ONO BAND
Titel: Working class hero
MUSIK TEILWEISE UNTERLEGT!!!!
Solist/Solistin: John Lennon /Gesang m.Begl.
Ausführende: Plastic Ono Band
Länge: 01:30 min
Label: Parlophone CDP 7467702

Komponist/Komponistin: John Lennon
Komponist/Komponistin: Paul McCartney
Album: THE BEATLES
Titel: Dear Prudence
DAS WEISSE ALBUM, weiße
MUSIK TEILWEISE UNTERLEGT!!!!
Ausführende: The Beatles /Gesang m.Begl.
Länge: 02:24 min
Label: EMI/Parlophone 7464438

weiteren Inhalt einblenden