Wissen aktuell

1. Aktionstage Politische Bildung
2. Nobelpreisträger Serge Haroche in Wien
3. Wann entstand Leben?

1. Aktionstage Politische Bildung

Heute starten die "Aktionstage Politische Bildung". "Wissen aktuell" stellt in den kommenden zwei Wochen Aktionen vor. Heute: Zivilcourage-Trainings für Jugendliche; angeboten vom Mauthausen Komitee Österreich.
Gestaltung: Edith Bachkönig
Mit: Christa Bauer, Mauthausen Komitee Österreich


2. Nobelpreisträger Serge Haroche in Wien

Photonen, Laserstrahlen, Teilchen die Wellen sind und Wellen die Teilchen sind. Was nach Science Fiction klingt, wird weltweit im Rahmen der Quantenphysik erforscht. Für seine Forschungen dazu wurde im Vorjahr der französische Quantenphysiker Serge Haroche mit dem Nobelpreis ausgezeichnet - er ist zu Gast in Wien.
Gestaltung: Marlene Nowotny
Mit: Serge Haroche, Physiker, Collège de France & École normale supérieure in Paris


3. Wann entstand Leben?

Laut Berechnungen von Biologen ist das Leben auf der Erde doppelt so alt wie die Erde selbst. Falls die Analyse stimmt, müssten die ersten Lebewesen anderswo entstanden und durch Asteroiden auf unseren Heimatplaneten gelangt sein.
Gestaltung: Barbara Daser
Weitere Informationen dazu finden Sie hier


4. Ehrendoktorat an Carl Djerassi

Carl Djerassi (der als Chemiker die Grundlagen für die Anti-Baby-Pille geschaffen hat) erhält ein weiteres Ehrendoktorat: die Universität für Angewandte Kunst Wien ehrt ihn - in seiner Funktion als Kunstförderer.
Gestaltung: Barbara Daser


Redaktion: Barbara Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Sendereihe