Gedanken für den Tag

Katharina Strasser liest: "Liebesfähig zu werden ist das Ziel des Lebens" - Zum 10. Todestag von Dorothee Sölle. Gestaltung: Alexandra Mantler

Das Gleichnis vom Feigenbaum ist eine schöne Geschichte aus dem Neuen Testament. Der Feigenbaum, der eigentlich umgehauen werden sollte, weil er keine Frucht bringt. Noch trägt unser Baum keine Früchte, noch schieben wir Heimatlose ab, Arbeiterinnen lassen wir nicht arbeiten, noch lieferten und liefern wir den Folterern, was immer sie brauchen können und schnüren den Ärmsten die Kehle zu, als ob ihr Schrei uns nicht stört. Noch wartet Gott vergebens. Noch liegt unsere Zeit in den Händen der Mächtigen.

Sie leiten Gift in die Flüsse, Amüsantes in unseren Bildschirm, Schwermetalle in unser Essen und Angst in unser Herz. Noch schreien wir nicht laut genug: Wie lange noch Gott? Wie lange willst du Dir das noch ansehen, ohne ihn umzuhauen, Deinen Feigenbaum? Noch haben wir nicht gelernt umzukehren, noch weinen wir selten, noch.

"Noch" ist für mich in den letzten Jahren ein Grundwort der Hoffnung geworden, wenn ich die vielen Feinde, die das Leben hat, ansehe. Dann kann ich nicht in dieser liberalen Nettigkeit sagen: "Ach! Sie haben ein Feindbild. Es gibt doch gar keinen Feind!" Das ist dummes Zeug. Die Fische haben Feinde. Ich kann das zeigen, berechnen, erklären. Die Kinder haben Feinde, die sie nicht in die Schule lassen, und nicht zum Doktor in der Armutswelt. Das Leben hat Feinde. Jesus hat nicht gesagt: "Ihr habt gar keine Feinde, alle sind nett". Das ist dummes Zeug. Er hat gesagt: "Auch die Feinde sind noch nicht so weit. Sie können umkehren". Und das ist was ganz anderes. Und deswegen liebe ich das Wort "noch" so sehr.

Aus: Beherrschen und Besitzen (Descartes) - oder Hüten und Bewahren (Gen. 2,15) - was wollen wir? Vortrag von Dorothee Sölle / lebenshaus-alb.de, 3.12.2001

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Domenico Cimarosa/1749 - 1801
Titel: Concerto in C-Dur für Oboe, Streicher und Continuo
* Introduzione. Larghetto - 1.Satz (00:02:15)
Ausführende: I Musici
Solist/Solistin: Heinz Holliger /Oboe
Länge: 02:20 min
Label: Philips 420189-2

weiteren Inhalt einblenden