Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung. Aktuelle Veranstaltungen und Angebote der Ö1 Kulturpartner. Gestaltung: Bernhard Eppensteiner

1. "Where Do You Go To, My Lovely .? "Die auf dem Rücken des weißen Stiers reitet, welche Richtung wird sie nehmen?"
Zitat Oliver Frljic.
Der 1976 in Bosnien geborene Regisseur, Autor und Schauspieler, ist der Star der jungen Regie-Generation Ex-Jugoslawiens und inszeniert sein Stück:
Where Do You Go To, My Lovely .? Im Schauspielhaus in Graz
"So wie es ist, ist es nicht gut, aber es zeichnet sich eben nichts Besseres am Horizont ab. Öffnet oder verschließt sich das heutige Europa möglichen Alternativen zum Wandel? Wenn wir unfähig geworden sind über ein zukünftiges Europa anders als in politischen und ökonomischen Begriffen nachzudenken, vielleicht schaffen wir es dann innerhalb des theatralen Rahmens? Was ist oder was sind alternative Geschichten Europas?
Seine Theaterabende sorgen in seiner Heimat für öffentliche Diskussionen, weil er ethnische und nationale Auseinandersetzungen in seinen Stücken benennt, die
auch noch Jahre nach dem Krieg und dem Kollaps des politischen Systems, nicht befriedet scheinen.
Mit diesem kritischen Blick auf die Dinge, inszeniert er nun zum ersten Mal in Österreich und untersucht ein anderes multinationales System: Europa
"Where Do You Go To, My Lovely .?"
Von Oliver Frljic, Premier ist am 27. April auf der Probebühne des Grazer Schauspielhauses.

2. "ALTE SPUREN. NEUE WEGE"
So lautet der Titel der ersten grenzüberschreitenden Landesausstellung, die das Bundesland Oberösterreich und der Kreis Südböhmen ab heute gemeinsam veranstalten. Je zwei Ausstellungsorte auf oberösterreichischer Seite, die Stadtgemeinden Bad Leonfelden und Freistadt, sowie zwei auf tschechischer Seite, die Städte Vyssi Brod (Hohenfurth) und Cesky Krumlov (Krumau), laden herzlich zum Besuch ein.
Gezeigt wird das historische Verhältnis von Oberösterreich und Südböhmen und auch der stetige Wandel in den kulturellen, wirtschaftlichen und sozialen Beziehungen der beiden Länder.
Die Landesausstellung OÖ - Südböhmen, beginnt heute und dauert bis 3. November dieses Jahres.

3. Händels Dramma per musica "Giulio Cesare in Egitto"
In einer Live-Übertragung aus der Metropolitan Oppera NY - das können Sie morgen Samstag in allen Cineplexx Opera Standorten in Wien, Graz, Linz, Salzburg City, Hohenems und Villach sowie an den Star Movie Standorten Regau, Ried im Innkreis und Steyr erleben.
In der Titelrolle: David Daniels, die Cleopatra gibt Natalie Dessay
Die Oper, die zu Händels Lebzeiten London eroberte, in David McVicars gefeierter Inszenierung, auf Italienisch mit deutschen Untertiteln
Alle Details zur Live-Übertragung von Händels "Giulio Cesare in Egitto" aus NY
Finden Sie im Internet hier

Service

Landesausstellung Oberösterreich
Schauspielhaus Graz
Cineplexx

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe