Radiokolleg - Die Affäre

Amouröse Abenteuer im Visier (1).
Gestaltung: Ute Maurnböck

"Seitensprung gesucht?" Per Klick zum Kick. Auf einschlägigen Internetseiten wird das Blaue vom Himmel versprochen: eine heimlichen Affäre zu erleben, kann sofort Realität werden. Aber wie viel Lust, wie viel Leichtigkeit steckt tatsächlich hinter einer Affäre? Und wie viel Flucht oder gar Zwang?

Hypersexualität, also ein deutlich gesteigertes sexuelles Verlangen, ist eine der psychischen Krankheiten, die in den letzten Jahren stärker thematisiert werden. Die Ursachen dafür sind vielfältig. Das normierte Modell, wie eine Beziehung auszusehen hat, mag ein Grund sein. Seit Jahrtausenden ist der Wunsch mit nur einem Menschen glücklich alt zu werden als Idealbild in unserer Gesellschaft fest verankert. Das Unvermögen, dieses Ideal zu erreichen, wird als Scheitern erlebt -50% der Ehen werden geschieden. Alternative Beziehungsmodelle zur traditionellen Zweierbeziehung wiederum gestalten sich im wirklichen Leben meist als schwierig.

Polyamory etwa sind nicht monogame Beziehungen, die mit dem Einverständnis aller Beteiligten geführt werden. Ein offenes Verhältnis wie Jean-Paul Sartre und Simone de Beauvoir es praktizierten, ist für die meisten nicht denkbar.

Betrogene Partner/innen, wissen Paartherapeut/innen, sind ängstlicher als vor dem Seitensprung, oft depressiv. Wut, Rachegedanken und Schuldgefühle stehen im Vordergrund, wenn das bisherige Bild von der Partnerschaft zerbricht. Die Demütigung betrogen worden zu sein wird nie vergessen, auch Jahre später kann es zur Trennung kommen. Nur diejenigen, die sich gemeinsam an eine Aufarbeitung wagen, schaffen einen Neuanfang.

Service

Ulrich Clement: Wen Liebe fremdgeht. Vom richtigen Umgang mit Affären. Ullstein
Wilhelm Genazino: Die Liebesblödigkeit. dtv 2007
Elfriede Hammerl: Kleingeldaffäre. Deuticke 2011
Eva Illouz: Warum Liebe weh tut. Suhrkamp 2011
Tirso de Molina: Don Juan - Der Verführer von Sevilla und der steinerne Gast. Reclam
Arnold Retzer: Lob der Vernunftehe. Eine Streitschrift für mehr Realismus in der Liebe. Verlag S. Fischer 2009
Philip Roth: Das sterbende Tier. Hanser Verlag 2003
David Schnarch: Die Psychologie sexueller Leidenschaft. Piper 2009

Die Singlebörse C-date:
C-date Pressestelle
Ferris Bühler Communications
Anja Hansen
E-Mail
Tel.: +41 56 209 15 15

Dr. Thomas Weber /Paar- und Sexualtherapeut:
E-Mail

Dr.in Sonja Rieder/Karriereberaterin und angehende Psychotherapeutin (Don Juanismus):
E-Mail

Sonja Rieder
Elfriede Hammerl
Die Singlebörse C-date

Sendereihe