Spielräume

Musik aus allen Richtungen mit Wolfgang Schlag. Farewell to Bob. Zum Tod des außergewöhnlichen Gitarristen Bob Brozman

"Fire In The Mind" lautet der Titel seines aktuellen Albums und das hatte dieser Ausnahme-Gitarrist in der Tat: Brennende Neugier und unersättliche Lust auf immer neue Klänge, Klangkombinationen, neue Aspekte des alten Saitenspiels.

Als Musikethnologe reiste er dafür weit und spielte auf unterschiedlichsten Instrumenten zusammen mit Musikern aus Japan, Indien, Afrika, Papua Neuguinea und Réunion.

Im März hat Bob Brozman noch bejubelte Blues-Konzerte in Österreich gegeben, am Abend des 23. April ist er in seinem Heim in Ben Lomond, Kalifornien tot aufgefunden worden. Er starb im Alter von 59 Jahren.

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Debashish Bhattacharya
Bearbeiter/Bearbeiterin: Debashish Bhattacharya
Bearbeiter/Bearbeiterin: Bob Brozman
Titel: MAHIMA
Titel: Bahu Dur Dur
Solist/Solistin: Debashish Bhattacharya /Slide Gitarren
Solist/Solistin: Bob Brozman /Gitarre,Charango,Hawaiigitarre
Ausführender/Ausführende: Subhashis Bhattacharya /Tabla,Percussion,Gesang
Ausführender/Ausführende: Sutapa Bhattacharya /Gesang
Länge: 05:59 min
Label: Riverboat Records/World Music

Urheber/Urheberin: Bob Brozman
Titel: Cannibal Stomp
Ausführender/Ausführende: Bob Brozman
Länge: 03:48 min
Label: Ruf 1183

Urheber/Urheberin: Bob Brozman/Takashi Hirayasu
Titel: Akata Sun Duchi
Ausführender/Ausführende: Bob Brozman/Takashi Hirayasu
Länge: 04:00 min
Label: TUGCD 1020

Komponist/Komponistin: Debashish Bhattacharya
Bearbeiter/Bearbeiterin: Debashish Bhattacharya
Komponist/Komponistin: Bob Brozman
Bearbeiter/Bearbeiterin: Bob Brozman
Album: MAHIMA
Titel: Sur o Lahari
Solist/Solistin: Debashish Bhattacharya /Slide Gitarren
Solist/Solistin: Bob Brozman /Gitarre,Charango,Hawaiigitarre
Ausführender/Ausführende: Subhashis Bhattacharya /Tabla,Percussion,Gesang
Ausführender/Ausführende: Sutapa Bhattacharya /Gesang
Länge: 03:04 min
Label: Riverboat Records/World Music

Komponist/Komponistin: Skip James/1902 - 1969
Bearbeiter/Bearbeiterin: Bob Brozman
Album: BLUES REFLEX
Titel: Cypress Grove Blues
Solist/Solistin: Bob Brozman /Gesang, Gitarre < National Baritone Tricone >
Ausführender/Ausführende: Bob BROZMAN /Multi-Instrumentalist, Musikethnologe, Feldforscher, Professor/8.4.1954 New York City
Länge: 04:07 min
Label: Ruf Records/edel 1109 RUF

weiteren Inhalt einblenden