Pasticcio

mit Ulla Pilz.
Wie es kommt, dass die frühen Werke Bartóks und Kodálys nach Brahms klingen und was es mit Haydn zu tun hat, wenn Franz Schreker in Walzerseligkeit verfällt

"Ich kenne dieses wundervolle Gedicht nicht nur, sondern es ist mir auch schon durch meine musikalischen Sinne gefahren; ich fand aber keine Form, in welcher das Gedicht wiederzugeben sei, und wünsche Ihnen daher nun Glück, die richtige gefunden zu haben." Das schreibt Richard Wagner 1843 an Robert Schumann über "Das Paradies und die Peri". Die Form, die Schumann schließlich dafür gefunden hat, könnte allerdings kaum ungewöhnlicher sein.

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Georg Philipp Telemann/1681 - 1767
Titel: Ouvertüre in C-Dur "Hamburger Ebb und Flut", "Wassermusik"
* Der stürmende Aeolus - 7.Satz
Ausführende: Musica Antiqua Köln
Leitung: Reinhard Goebel
Länge: 02:08 min
Label: Archiv Produktion 4137882

Komponist/Komponistin: Eva Lestander
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Johann Ludwig Runeberg
Titel: Bäckens första bubblor
Ausführende: Kraja Vokalquartett
Solist/Solistin: Jonas Knutsson/Saxophon
Länge: 05:00 min
Label: Westpark CD 87199

Komponist/Komponistin: Hans KÖSSLER/1.1.1853 Waldeck b.Kemnath, Oberpfalz - 23.5.1926 Ansbach bei Nürnberg
Titel: Sextett für Streicher in f-moll
* Scherzo. Allegro ma non troppo - 2.Satz
Ausführende: Frankfurter Streichsextett
Länge: 05:58 min
Label: cpo 7772692

Komponist/Komponistin: Zoltán Kodály
Bearbeiter/Bearbeiterin: Andor Földes
Titel: Bécsi harangjáték
Solist/Solistin: Àdám Fellegi/Klavier
Länge: 02:29 min
Label: HCD 31540-41

Komponist/Komponistin: Franz Schreker/1878 - 1934
Titel: Festwalzer und Walzerintermezzo - für Orchester
Orchester: WDR Rundfunkorchester Köln
Leitung: Peter Gülke
Länge: 07:55 min
Label: Capriccio 67063

Komponist/Komponistin: Joseph Haydn
Titel: 4. Satz aus dem Streichquartett op. 76, Nr. 3
Ausführende: Quatuor Mosaiques
Länge: 05:47 min
Label: Astrée E 8865

Komponist/Komponistin: Robert Schumann
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Thomas Moore
Titel: Das Paradies und die Peri, "Vor Edens Tor im Morgenprangen"
Solist/Solistin: Anne Howells/Alt
Orchester: Orchestra Sinfonica Rai di Roma
Leitung: Carlo Maria Giulini
Länge: 04:15 min
Label: Arts Archives 43076-2

Komponist/Komponistin: Richard Wagner/1813 - 1883
Bearbeiter/Bearbeiterin: Uri Caine /Arrangement/geb.1956
Titel: Ritt der Walküren - Vorspiel zum 3.Akt der Oper "Die Walküre" / Bearbeitung für Kammerensemble
Ausführende: Uri Caine Ensemble
Länge: 04:15 min
Label: Winter & Winter 9100132

weiteren Inhalt einblenden