Wissen aktuell

1. Bilderbuchlandung: ISS-Crew-Mitglieder gelandet
2. Weitere Corona-Virus-Fälle in Saudi Arabien
3. Schule: Wie kann der Schulübertritt erleichtert werden

1. Bilderbuchlandung: ISS-Crew-Mitglieder gelandet

Nach 146 Tagen im All sind heute 3 Raumfahrer der Internationalen Raumstation - um 8.31 Ortszeit - in der baumlosen Graslandschaft von Kasachstan gelandet. Es sei eine problemlose Landung gewesen, die Raumfahrer, der US-Amerikaner Thomas Mashburn, der Russe Roman Romanenko und der Kanadier Chris Hadfield - mussten allerdings aus der Sojus-Raumkapsel raus getragen werden, da ihre Muskeln nach dem fast fünf monatigen Aufenthalt geschwächt sind. Hadfield hatte sich übrigens mit einem spektakulären Musikvideo, aufgenommen auf der ISS, von dort verabschiedet. Und zwar mit dem David-Bowie-Hit "Space Oddity". Mehr als 4,8 Millionen User haben das Video mittlerweile gesehen.


2. Weitere Corona-Virus-Fälle in Saudi Arabien

In Saudi Arabien sind weitere vier Fälle von Infektionen mit dem neuen Corona-Virus bekannt geworden. Das saudiarabische Gesundheitsministerium habe daher jetzt Kontakt zu Experten aus Kanada und den USA aufgenommen, die Verbreitung des gefährlichen Virus zu verhindern. Das Virus ist mit dem SARS-Virus verwandt, das vor 10 Jahren 800 Todesopfer gefordert hat.


3. Schule: Wie kann der Schulübertritt erleichtert werden

Wie kann man den Übergang vom Kindergarten in die Volksschule und von dort in weiterführende Schulformen erleichtern? Und wie schafft man es, Jugendlichen die aus dem Bildungssystem ohne Abschluss herausgefallen sind, in eine berufliche Existenz zu helfen? Das sind die Themen eines internationalen Workshops der ARGE Bildung und Ausbildung der österreichischen Forschungsgemeinschaft, der seit gestern in Wien tagt.
Gestaltung: Martin Haidinger
Mit: Susanne Bosshart, Pädagogin aus St. Gallen in der Schweiz; Georg Spiel, Neurologe


4. Zeilinger berät US-Präsident

Der Wiener Experimentalphysiker Anton Zeilinger ist zum Mitglied der US-National Academy of Sciences gewählt worden. Damit ist er nach Konrad Lorenz, Peter Schuster, Walter E. Thirring und Peter Zoller erst der fünfte Österreicher, dem diese Ehre zu Teil wird. Die 1863 gegründete NAS besteht aus insgesamt rund 2.200 Wissenschaftlern, welche die US-Regierung in wissenschaftlichen Fragen berät.


5. Hände weg von Fertignahrung

US-amerikanische Ernährungsexperten, wie auch die WHO - die Weltgesundheitsorganisation - schlagen erneut Alarm. 300 Millionen Menschen sind weltweit übergewichtet. Ein Hauptgrund dafür seien Fertiggerichte, Fast Food und selbst normale Menüs in Restaurants - sie seien zu fett, zu salzig, zu kalorienreich und seien der Hauptgrund für Fettleibigkeit und infolge Herzinfarkte und Diabetes. Weitere Informationen dazu finden Sie hier


Redaktion: Gudrun Stindl

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Sendereihe