Gedanken für den Tag

Von Walter Friedl. Zauber der Gelassenheit. Gestaltung: Alexandra Mantler

Walter Friedl istTheologe und Außenpolitik-Journalist bei der Tageszeitung KURIER:

"Lebe mit entflammtem Herzen, ruhigem Verstand und einer verzauberten Seele." Dieses Motto der Lebensberaterin Sissi Meisel enthält in meinen Augen so viel Weisheit und ist ein guter Wegweiser für ein unfallfreies sowie erfülltes Navigieren auf den oft so steinigen Routen durchs Leben.

Dieses "entflammte Herz" widerspricht nur scheinbar meinem Credo von der Gelassenheit. Denn Gelassenheit bedeutet nicht Apathie oder auf gut Wienerisch: Eh wurscht. Nein, Gelassenheit bedeutet für mich eine innere Ruhe, die die großen und kleinen Ungerechtigkeiten des Lebens erst erkennbar macht. Wer nur von einer Demo zur nächsten pilgert, verliert leicht den Blick aufs Ganze. Oder wie der Volksmund weiß: "Der sieht vor lauter Bäumen den Wald gar nicht mehr".

Menschen mit "entflammten Herzen" strahlen auf ihre Umwelt aus - sie verändern sie, machen die Welt ein Stück weit besser. Ich war einmal bei tibetanischen Mönchen in Nepal. Versunken saßen sie im Kreis und spulten ihre monotonen Gesänge ab. Sie zogen mich völlig in ihren Bann. Es war so, als ob plötzlich alles eins wäre - und gut.

Dass sich inzwischen schon so viele tibetanische Mönche wegen der anhaltenden chinesischen Unterdrückung selbst verbrannten und ihr "entflammtes Herz" im Diesseits auslöschten, zeigt freilich dass nicht alles okay ist.

Aber die Form von Gelassenheit, von der ich rede, die darf und muss sich bisweilen zornig und wütend artikulieren. Hat nicht auch Jesus die gierigen Händler aus dem Tempel verjagt, denen es bloß um Profit-Maximierung ging?

Wer mit entflammtem Herzen lebt, muss bisweilen Druck ablassen - im Idealfall so, dass er dabei weder andere noch sich selbst schädigt. Um dann mit "ruhigem Verstand" hartnäckig weiter dicke Bretter zu bohren und die Haken der Menschlichkeit zu befestigen.

Und dann eben noch die "verzauberte Seele", die mich in andere, über-menschliche Sphären entführt. Eine Offenheit für diese Dimension lässt dann wirklich magische Momente zu.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Duke Ellington/1899 - 1974
Komponist/Komponistin: Juan Tizol/1900 - 1984
Vorlage: Joanne Harris
Gesamttitel: CHOCOLAT / Original Filmmusik
Titel: Caravan
Untertitel: MUSIC FROM THE MIRAMAX MOTION PICTURE
Solist/Solistin: Johnny Depp /Gitarre
Leitung: David Snell
Ausführende: Filmensemble
Länge: 02:20 min
Label: Sony Classical SK 89472

weiteren Inhalt einblenden