Apropos Musik

"Der Rundfunksänger Franz Fehringer".
Emmerich Kalman: "Die Csárdásfürstin"
Leo Fall: "Die Kaiserin"
Oscar Straus: "Der letzte Walzer"
Eduard Künneke: "Zauberin Lola"
Nico Dostal: "Die ungarische Hochzeit"
u. a.
Gestaltung: Michael Blees

In nahezu 100 Gesamtaufnahmen von Opern und Operetten hat er mitgewirkt: der Tenor Franz Fehringer. Obwohl er in seinen frühen Karrierejahren auch als Bühnenkünstler mit einem vielseitigen Repertoire von Händel bis zur damaligen Moderne unter anderem an den Theatern von Karlsruhe und Wiesbaden in Erscheinung getreten ist, war er im deutschen Sprachraum doch vor allem als einer der zentralen "Rundfunksänger" seiner Zeit bekannt (ein Typus von Künstler, der in dieser Form längst nicht mehr existiert).

Von 1945 bis in die frühen 1960er Jahre, in jener Zeit, als bei den Radiosendern noch regelmäßig die bekannten, vor allem aber unzählige auf Bühnen selten aufgeführte Opern und Operetten studiomäßig und mit großem Aufwand komplett oder in Ausschnitten produziert wurden, hatte er in unzähligen Einspielungen bei den Rundfunkstationen in Köln, Frankfurt, Hamburg, Hilversum und Paris mitgewirkt. Viele dieser Aufnahmen sind mittlerweile auf CD erschienen und erinnern auch heute noch an diesen vielseitigen Künstler, der vor 25 Jahren verstorben ist.

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Leo Fall/1873 - 1925
Titel: "Mit Musik" Lied mit Chor aus der Operette "Der süße Kavalier"
Solist/Solistin: Franz Fehringer/Tenor
Orchester: Kölner Rundfunkorchester
Chor: Kölner Rundfunkchor
Leitung: Franz Marszalek
Länge: 03:20 min
Label: Membran Music 233203

Komponist/Komponistin: Leo Fall/1873 - 1925
Titel: "Da tanzen Schritt für Schritt" Duett Maria-Theresia - Franz aus der Operette "Die Kaiserin" / 1.Akt
Solist/Solistin: Anny Schlemm/Maria Theresia
Solist/Solistin: Franz Fehringer/Franz von Lothringen
Orchester: Kölner Rundfunkorchester
Leitung: Franz Marszalek
Länge: 05:08 min
Label: Membran Music 233424-18

Komponist/Komponistin: Franz Lehar/1870 - 1948
Titel: "Weißt du nicht" Duett Frasquita - Armand aus der Operette "Frasquita"
Solist/Solistin: Anny Schlemm/Frasquita
Solist/Solistin: Franz Fehringer/Armand
Orchester: Kölner Rundfunkorchester
Leitung: Franz Marszalek
Länge: 05:57 min
Label: Membran Music 233203

Komponist/Komponistin: Emmerich Kálmán/1882 - 1953
Titel: "Zwei Märchenaugen" Lied des Mister X. aus der Operette "Die Zirkusprinzessin" / 1.Akt
Solist/Solistin: Franz Fehringer/Mister X.
Orchester: Kölner Rundfunkorchester
Leitung: Franz Marszalek
Länge: 05:25 min
Label: Membran Music 233424-34

Komponist/Komponistin: Emmerich Kálmán/1882-1953
Titel: "Weißt du es noch" Duett Sylva - Edwin aus der Operette "Die Csardasfürstin" / 2.Akt
Solist/Solistin: Erika Köth/Sylva Varescu
Solist/Solistin: Franz Fehringer/Edwin Ronald
Orchester: Kölner Rundfunkorchester
Leitung: Franz Marszalek
Länge: 05:04 min
Label: Acanta 42435

Komponist/Komponistin: Emmerich Kalman/1882 - 1953
Titel: "O Bajadere" Lied des Prinzen Radjami aus der Operette "Die Bajadere"
Solist/Solistin: Franz Fehringer/Prinz Radjami
Orchester: Kölner Rundfunkorchester
Leitung: Franz Marszalek
Länge: 04:12 min
Label: Membran Music 224066 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Walter W. Goetze/1883 - 1961
Titel: "Das Schloß Mon Bijou im Mondenschein" Duett Adrienne - Moritz aus der Operette "Adrienne"
Solist/Solistin: Herta Talmar/Adrienne Lecouvreur
Solist/Solistin: Franz Fehringer/Moritz von Sachsen
Orchester: Kölner Rundfunkorchester
Leitung: Franz Marszalek
Länge: 04:28 min
Label: Membran Music 224066 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Nico Dostal/1895 - 1981
Titel: "Märchentraum der Liebe" Lied des Stefan aus der Operette "Die ungarische Hochzeit" / 3.Akt
Solist/Solistin: Franz Fehringer/Stefan
Orchester: Kölner Rundfunkorchester
Leitung: Franz Marszalek
Länge: 03:53 min
Label: Membran Music 233424-11

Komponist/Komponistin: Eduard Künneke/1885 - 1953
Titel: "Du warst von Anbeginn nur mir bestimmt" Duett aus der Operette "Zauberin Lola"
Solist/Solistin: Anny Schlemm/Gesang
Solist/Solistin: Franz Fehringer/Gesang
Orchester: Orchester des Kölner Rundfunks
Leitung: Franz Marszalek
Länge: 04:18 min
Label: Acanta 4022904

Komponist/Komponistin: Oscar Straus/1870 - 1954
Titel: "Muss auch jetzt geschieden sein" Lied des Sarrasow mit Chor aus der Operette "Der letzte Walzer"
Solist/Solistin: Franz Fehringer/Sarrasow
Chor: Kölner Rundfunkchor
Orchester: Kölner Rundfunkorchester
Leitung: Franz Marszalek
Länge: 01:49 min
Label: Membran Music 233424-82

weiteren Inhalt einblenden